Personalkompetenz im Doppelpack: Andrea Storch und Roland Naumann betreuen als starkes Team sämtliche People & Culture Themen bei wirDesign: Vom Recruiting über Personalentwicklung bis zum Employer Branding sind sie für alle Themen innerhalb des Employer Lifecycles verantwortlich und gestalten auch strategische HR-Prozesse. Heute geben Sie uns einen Einblick, womit sie sich tagtäglich beschäftigen.
Andrea arbeitet seit 2022 als HR-Managerin bei wirDesign. Sie ist eine unserer »Boomerang-Kolleg*innen«, sie startete nämlich ihr Berufsleben 2004 bei wirDesign, damals als Project Assistant. Danach ist sie ihrer eigentlichen Berufung aber treu geblieben: Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal sammelte sie seit 2005 unterschiedliche Erfahrungen im Personalwesen in verschiedenen Agenturen und Unternehmen in Berlin und London, u.a. bei MetaDesign, Avid Technology, HomeAway Holiday Rentals und Elbkind Reply. Lediglich unterbrochen durch eine Auszeit als selbständige Ladenbesitzerin in Berlin-Prenzlauer Berg.
Roland ist seit April 2023 bei wirDesign im Bereich People & Culture tätig. Er hat ursprünglich einmal ein Studium der Pädagogik mit der Fachrichtung »Berufliche Weiterbildung« abgeschlossen. Seitdem hat er sich in verschiedenen Disziplinen getummelt: Nach der Co-Gründung eines eigenen Start Ups war er sieben Jahre für Gruner+Jahr tätig, wo er ein Tochterunternehmen des Konzerns mit aufgebaut hat und dort vor allem für die Entwicklung des Bereichs Personal & Organisation verantwortlich war. Ein kurzer Ausflug zur Autobahn GmbH, wo er angeheuert wurde, um Assessment Center für Führungskräfte aufzubauen, hat ihm gezeigt, dass er in agileren Strukturen besser aufgehoben ist.
»Zu wirDesign bin ich gekommen, weil ich es schon immer interessant fand, wie sich Organisationsformen und Prozesse entwickeln. Jetzt bin ich Teil des Transformationsprozesses der Agentur, der laufend weiter geht. Durch die hierarchiefreie Struktur von wirDesign gibt es keine Units oder Teamleiterinnen und Teamleiter, dementsprechend ist die Teambetreuung viel intensiver. Generell ist Personalarbeit immer im Fluss, Prozesse können angepasst und verbessert werden, das finde ich super spannend und bereichernd.«
»Die Arbeit von Roland und mir bedeutet einen Flug durchs ganze Unternehmen: Wir sind bei allen Personalgesprächen dabei und sowohl strategisch als auch auf Prozessebene involviert. Dabei haben wir gemeinsam das ›Bigger Picture‹ von wirDesign im Blick. Alles, was wir entwickeln, ändern und durchführen, macht unsere Arbeit so variantenreich. Wir sind Recruiter*innen, Arbeitsrechtler*innen, Personalentwickler*innen, Feel-Good-Manager*innen, People Partner*innen, Teambegleiter*innen und Mediator*innen für die 100 wirDesign-Mitarbeitenden.«
»Zu unserer wirDesign-Kultur gehört auch, dass wir uns umeinander kümmern und uns auch bei privaten Herausforderungen unterstützen, ob gesundheitlich oder familiär. Die Krisenbegleitung war gerade im letzten Jahr ein wichtiges Thema. Bei uns gibt es keine Arbeitsteilung, wir kümmern uns gemeinsam um Themen wie Corporate Health, Feedbackprozesse, Personal-und Organisationsentwicklung, HR-Flips, Transformation, New Work, Ausbildung, Praktika, Freelancer, Onboardingprogramme, Employer Branding, Benefits und die ganzen täglichen Dinge wie Zeugnisse, Kapazitätenplanung, regelmäßiger Teamstatus usw. Bei Verträgen und den ganzen administrativen Dingen unterstützen uns zum Glück noch zwei liebe Kolleginnen aus dem Support-Team von wirDesign.«
»Wir wollen die Feedbackkultur in unserem selbstorganisierten und hierarchiefreien Unternehmen noch mehr fördern und haben in diesem Jahr extrem viele Teamfeedback- und Fachfeedbackgespräche begleitet. 2023 war bei mir besonders stark geprägt von der Überarbeitung und Weiterentwicklung unseres Feedbackformats »Badewanne«. Das ist kein klassisches Mitarbeitergespräch, sondern ein Feedbackgespräch auf Augenhöhe, das wir im Rahmen eines unserer »Flips« getestet haben.«
»In der letzten Zeit hat das Thema Ausbildung bei wirDesign eine andere Intensität bekommen. In diesem Zusammenhang bin ich mit allen möglichen Akteuren, den Schulen und der IHK in Kontakt. Wir bilden derzeit verschiedene Ausbildungsberufe aus: Kaufleute für Marketingkommunikation, Mediengestalter*in und den oder die Gestalter*in für immersive Medien. Wir sind eines der drei Unternehmen in Berlin, die diesen Zukunftsberuf ausbilden und haben dadurch auch die Chance, einen Einfluss auf die Vermittlung der künftigen Ausbildungsinhalte zu nehmen.«
»Wenn Menschen neu bei uns anfangen, gehört es zu unseren Aufgaben, sie in die wirDesign-Kultur einzuführen und dabei zu begleiten. Unsere Arbeit ist von vielen Freiheiten und einem großen Vertrauensvorschuss geprägt, das müssen viele unserer neuen Mitarbeitenden erst lernen. Wir helfen ihnen dabei, gut in ihre Arbeit und in ihre Teams zu finden, ob remote oder vor Ort im Büro.«
»Aktuell sind wir noch auf der Suche nach Unterstützung im People & Culture Team für unseren Braunschweiger Standort. Wer das hier liest und jemanden kennt: gern weitersagen!«