Als Markenagentur sind auch wir Teil der Lieferkette unserer Kunden und aufgefordert, bestimmte Nachhaltigkeits- und Klimaschutzzertifikate vorzulegen. Der Druck, Nachhaltigkeit konkret umzusetzen und spezielle Standards zu erfüllen, wird weiter steigen. Mit der frisch abgeschlossenen CDP-Auditierung, dem IntegrityNext Audit und unserer eigenen Gemeinwohlbilanzierung sind wir dafür bestens aufgestellt.
Das Carbon Disclosure Project (CDP) ist eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, dass Unternehmen Institutionen und Organisationen aller Art ihre Umweltauswirkungen veröffentlichen. Einmal jährlich erhebt das CDP anhand von standardisierten Fragebögen auf freiwilliger Basis Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken, Reduktionszielen, Reduktionsstrategien von Unternehmen und Corporate Governance hinsichtlich des Klimawandels.
Diese Daten stellen wir transparent für die umfassende CDP-Datenbank zur Verfügung. Lizensierte, bzw. registrierte Nutzer können unsere Antworten und Bewertungen jederzeit einsehen. Investoren, Unternehmen, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler und die Medien nutzen die CDP-Daten, um sich über klimarelevante Daten und Strategien von zahlreichen Unternehmen zu informieren.
In 2024 haben wir ebenfalls das IntegrityNext Audit erfolgreich absolviert. Die Mission von IntegrityNext ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, transparente, nachhaltige und verantwortungsvolle Lieferketten zu schaffen, indem sie durch ihre Plattform die Einhaltung globaler Nachhaltigkeitsstandards vereinfachen.
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In diesem Jahr haben wir uns zum ersten Mal einem externen Audit der Gemeinwohl-Ökonomie gestellt und konnten ein hervorragendes Ergebnis erzielen.
Die Gemeinwohlbilanz ist eine freiwillig durchgeführte Corporate Social Responsibility (CSR)-Prüfung, die Auskunft darüber gibt, welchen Beitrag Unternehmen und Organisationen für das Gemeinwohl leisten. Da sie ganzheitlich ist, deckt sie gängige CSR-Berichtsstandards ab und geht sogar deutlich darüber hinaus.
Wir sind überzeugt: In Zukunft wird Nachhaltigkeit ein noch wichtigeres Vergabe- und Beauftragungskriterium werden. Ohne Verantwortung für diese Welt zu übernehmen, wird künftig kein geschäftlicher Erfolg möglich sein.