Economy for the Common Good
Als Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen übernimmt wirDesign Verantwortung für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft.
wirDesign hat als erste und einzige der Top Marken- und Designagenturen in Deutschland eine Gemeinwohlbilanz veröffentlicht. Dabei schnitten wir mit 347 Punkten überdurchschnittlich gut ab und sind in den Aspekten »Unternehmenskultur« und »Mitentscheidung der Mitarbeitenden« sogar Best Practice innerhalb der Gemeinwohl-Ökonomie.
Die Zertifizierung als ECOnGOOD-Unternehmen ist eine Bestätigung für unser Handeln – weitere Verbesserungen werden folgen.
Was bedeutet Gemeinwohl?
Der Begriff Gemeinwohl bezeichnet die gemeinsamen Interessen möglichst vieler Mitglieder einer Gesellschaft. Im Gegensatz zu Partikularinteressen einzelner Gruppen geht es also darum, so zu handeln, dass es für die Allgemeinheit von Vorteil ist.
Das Gemeinwohl ist sogar im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert. Dort heißt es in Artikel 14: »Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.«
Öko? Logisch!
Die »Economy for the Common Good« oder auch Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, das ein gutes Leben für alle Menschen auf einem gesunden Planeten zu seinem vorrangigen Ziel und Zweck macht. Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht der Gedanke, dass werteorientierte Unternehmen auf das Gemeinwohl achten und sich für Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung einsetzen.
Ziel ist ein Wirtschaftssystem, das Anreize für ethisches Handeln schafft und rücksichtsloses, rein gewinnorientiertes Verhalten bestraft.
Die Gemeinwohlbilanz
Die Gemeinwohlbilanz ist eine freiwillig durchgeführte Corporate Social Responsibility (CSR)-Prüfung, die Auskunft darüber gibt, welchen Beitrag Unternehmen und Organisationen für das Gemeinwohl leisten. Sie erfasst auf Basis der Gemeinwohlmatrix den Beitrag zum Gemeinwohl, der durch das wirtschaftliche Handeln entsteht. Da sie ganzheitlich ist, deckt sie gängige CSR-Berichtsstandards ab und geht sogar deutlich darüber hinaus.
Anhand der Gemeinwohlmatrix lässt sich erkennen, wie es um die Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz bestellt ist.
Warum wirDesign eine Gemeinwohlbilanz erstellt hat
Wir stellen Verantwortung in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die Entscheidung, eine Gemeinwohlbilanz zu erstellen, obwohl keine rechtliche Verpflichtung dazu besteht, spiegelt unsere tiefe Überzeugung wider, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziale und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können und müssen.
Wir machen das, weil wir es für richtig halten. Die Werte, Haltung und Weltsicht der Gemeinwohl-Ökonomie stimmen zu großen Teilen mit unserer Unternehmens-Philosophie überein. Als Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen engagieren wir uns dafür, das Wirtschaftssystem zum Wohle von Mensch und Natur umzugestalten. Und wir helfen Unternehmen und Marken gern dabei, dieses Ziel ebenfalls zu erreichen. Denn wir sind überzeugt: Nur Unternehmen, die nachweislich Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und den Mitarbeitenden übernehmen, werden nachhaltig erfolgreich sein.
Unser aktuelles Wirtschaftssystem hat einen Systemfehler. Diejenigen Unternehmen haben Wettbewerbsvorteile, welche die externen Kosten – wie zum Beispiel Umweltschäden – auf die Allgemeinheit umlegen. Wir sind überzeugt, dass es genau umgekehrt sein muss. Wer damit verdient, Müll zu produzieren, sollte auch an dessen Beseitigung oder den Recyclingkosten beteiligt werden. Unsere Überzeugung: Wirtschaftliches Handeln sollte der Gesellschaft und dem Gemeinwohl dienen.
Bei wirDesign integrieren wir Nachhaltigkeit in jede Facette unserer Arbeit – von der Markenstrategie über das Design bis hin zu Kommunikation und Technologie. Diese ganzheitliche Herangehensweise stellt sicher, dass Verantwortung nicht nur ein Schlagwort bleibt, sondern in konkreten Aktionen mündet.
Mit der Gemeinwohlzertifizierung wollten wir wissen, ob wir unseren eigenen Ansprüchen standhalten und diese unabhängig überprüfen lassen. Alles andere wäre Greenwashing oder Heuchelei. Uns geht es nicht darum, per se »gut« oder »nachhaltig« zu sein, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen: für unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen und die Welt, in der wir leben – und dabei gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Die GWÖ-Bilanz zeigt uns, wo wir uns noch verbessern können.
Design steht zunächst mal nicht im Verdacht, die Welt zu retten. Aber in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich darüber Gedanken macht, erzeugt eine übergeordnete Sinnstiftung und eine große Strahlkraft. Unsere sinnorientierte Führung eröffnet allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sinnvoll zu wirken und macht so die Teams zufriedener, verbundener und die Agentur erfolgreicher.
Unter dem Motto »Making Your Brand Perform« stecken wir unseren erweiterten Verantwortungsrahmen ab, der unsere werteorientierte Ausrichtung spiegelt und mit dem angestrebten wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden vereinbart. Gemeinsam schaffen wir Markenerlebnisse, die mit technischer Exzellenz überzeugen, Komplexität bewältigen und den Menschen ins Zentrum stellen. Dafür nutzen wir unsere Kompetenzen aus den Bereichen Markenstrategie, Design, Kommunikation, Technologie und Management. Das »Wir« wirkt. Und das schon seit über 40 Jahren.
Das Sustainable Economy Barometer des Meinungsforschungsinstitus Civey zeigt, dass die Mehrheit der deutschen Unternehmen die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit erkannt hat. Die Befragung zum Stellenwert von Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen ergab auch, dass nachhaltige Geschäftsmodelle als wichtig für den langfristigen Unternehmenserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesehen werden.
Responsibility ist eine Notwendigkeit und kein »grünes Deckmäntelchen«. Wir sind überzeugt: Starke Marken haben eine auch eine starke Haltung. Ohne Verantwortung für diese Welt zu übernehmen, wird künftig kein geschäftlicher Erfolg möglich sein.
ECOnGOOD-Bilanz bescheinigt wirDesign herausragende Unternehmenskultur
Armin Schmelzle, ECOnGOOD-Auditor: »wirDesign hat sich 2024 zum ersten Mal einem externen Audit der Gemeinwohl-Ökonomie gestellt und konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Mit 347 Punkten rangiert das Unternehmen im Bereich zwischen ›fortgeschritten‹ und ›erfahren‹ und leistet einen überdurchschnittlich hohen Beitrag zum Gemeinwohl. wirDesign ist bei zwei Aspekten sogar Best Practice innerhalb der GWÖ, und zwar bei der Unternehmenskultur (C 1.1) und der Mitentscheidung der Mitarbeitenden (C 4.3). Das ist wirklich selten, darauf kann das ganze wirDesign-Team stolz sein.«
Management Summary des GWÖ-Auditberichts von wirDesign
Berichtszeitraum 01.01.2021 – 31.12.2022
Der Einkauf stand bisher nicht im Fokus der Agentur, es wurden lediglich punktuell Informationen von den Lieferant*innen eingeholt und vereinzelt Maßnahmen gesetzt. Auch wenn der Hebel einer Dienstleistungsagentur im Vergleich zu anderen Branchen relativ klein ist, könnte sich wirDesign zumindest mit den wichtigsten Lieferant*innen auseinandersetzen und langfristig z.B. einen Supplier Code of Conduct entwickeln.
wirDesign fördert die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in einem hohen Ausmaß und investiert auf diese Art hohe Summen in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
wirDesign hat eine absolut vorbildliche Unternehmenskultur, die gelebte Haltung der Teammitglieder ist beeindruckend, die Freude am gemeinsamen Gestalten spürbar. Die Agentur arbeitet seit knapp zehn Jahren hierarchiefrei und hat sich zu einer offenen, stark auf Vertrauen, Selbstorganisation und Eigenverantwortung basierenden Organisation entwickelt.
Auch bei den Kundenbeziehungen von wirDesign wird der Mensch in den Mittelpunkt gestellt. Gemeinsam mit Freelancern und anderen Kooperationspartner*innen werden die mit den Kund*innen entwickelten Projekte professionell realisiert, wobei es ausschließlich um den Kundennutzen geht.
wirDesign hat sich mit dem »purpose« der Agentur eingehend befasst und engagiert sich regelmäßig ehrenamtlich in mehreren Projekten zum Wohle des Gemeinwesens ohne Renditeanspruch.
Es wurde begonnen, Daten zu den ökologischen Auswirkungen zu sammeln, die in eine Klimabilanz/einen Umweltbericht o. Ä. münden sollen. Ebenso könnten die vielen absolut begrüßenswerten Einzelmaßnahmen der Agentur im Bereich Ökologie in einer Strategie mit definierten Maßnahmen und Zielen zusammengefasst werden.
Der Weg von wirDesign zur Gemeinwohlbilanz
wirDesign hat sich 2024 erstmals als Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen zertifizieren lassen. Jetzt blicken wir zurück und lassen das Team zu Wort kommen, das für wirDesign monatelang intensiv an der Gemeinwohlbilanzierung gearbeitet hat. Die Teammitglieder schildern ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps.
Anita Lüder-Bugiel
Presse
030 275728-23