Das von wirDesign entwickelte Digital Brand Management System »wirHub« steckt hinter der Digitalen Markenwelt der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier finden die Nutzerinnen und Nutzer seit 2020 alle wesentlichen Informationen rund um das Thema Marke und Erscheinungsbild.
Florian Kinast ist Head of Brand Strategy beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und unser Ansprechpartner auf Kundenseite. Im Folgenden gibt er einige Einblicke zum Markenportal der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Florian Kinast, BVR:
»Die Digitale Markenwelt für die Volksbanken Raiffeisenbanken ist wie ein Haus mit vielen Wohnungen. Unter einem Corporate Design ›Dach‹ werden auf diese Weise verschiedene Kommunikationsbereiche ›räumlich‹ unterschieden. So können wir verschiedene Designlinien je nach Thema oder Kampagne inhaltlich und gestalterisch differenzieren und anschaulich darstellen. Auf diese Weise lassen sich auch verwandte Marken an das große Markenhaus an- und einbauen. Verschiedene digitale Spaces im wirHub machen es möglich.«
Digitale Markenwelt als Ermöglicher
Florian Kinast, BVR:
»Je nach User-Gruppe erzählt und erklärt unsere Digitale Markenwelt das Design auf verschiedene Art und Weise. Ob Bild, Video, GIF, Text oder E-Learnings: Für jeden Brand Code haben wir das richtige didaktische Format gefunden.
Mal emotional aufgeladen, mal mit einer praktischen oder fachlichen Ansprache für die Expertinnen und Experten, aber immer unterhaltend, lebendig, einfach und anschaulich. So holen wir unterschiedlich erfahrene Zielgruppen medial auf verschiedenen Ebenen ab und machen ihnen verschiedene Angebote: ladet es euch runter, probiert es einfach mal aus oder schaut euch ein E-Learning an. Gerade diese E-Learning-Module bilden ein flexibles Erklärungstool, das auch außerhalb der Digitalen Markenwelt gern genutzt wird, z. B. lassen sich unsere Inhalte leicht in Präsentationen verwandeln, die man per E-Mail-Newsletter verwenden oder präsentieren kann.«
Befähigen und begeistern
Florian Kinast, BVR:
»wirDesign ist für uns und unser gesamtes Agenturnetzwerk der erste Ansprechpartner, wenn neue Marken- und Designinhalte für alle in der Digitalen Markenwelt zugänglich gemacht werden sollen. Hier unterstützt wirDesign uns sehr dabei, bestehende Inhalte didaktisch gut und unterhaltsam aufzubereiten. In diesem Sinne ist wirDesign eine wichtige Schnittstelle und ›Vernetzer‹ von internen und externen Partnern und die Digitale Markenwelt im wirHub dabei unsere Kooperationsplattform. Gemeinsam haben wir es geschafft, Komplexität zu reduzieren und die Inhalte einfach und verständlich rüberzubringen. So entlasten wir alle beteiligten Agenturen und unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die nicht mehr ständig Rückfragen zum Design beantworten müssen. Und das Markendesign wird trotzdem treffsicher angewendet.«
Attraktive und lebendige Marke
Florian Kinast, BVR:
»Durch die Digitale Markenwelt im wirHub ist unsere Marke extrem lebendig und viel inspirierender geworden als vorher in den Printmanuals. Die übersichtliche Navigation und die einladende Gestaltung des Brand Management Portals macht den Nutzerinnen und Nutzern Lust, mit der Marke zu arbeiten.«
Make Tools. Not Rules
Starke Marken brauchen innovatives Brand Management. Mit dem wirHub haben wir ein interaktives Markenportal als »Software as a Service« implementiert. Der wirHub umfasst ein breites Spektrum hilfreicher Funktionen, um Marken effizient und performant zu steuern. Ob Designer*innen, Mitarbeitende im Vertrieb oder Marketingverantwortliche: Intelligente Tools helfen dabei, Kommunikationsmedien zu managen und zu gestalten.
Der wirHub ist viel mehr als eine Designbibel: Er macht komplexe Dinge einfach und Zusammenhänge verständlich. Mit automatisierten Anwendungen lassen sich Maßnahmen weltweit einfach und effizient umsetzen und gleichzeitig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Markenführung begeistern.