19. Oktober 2023 (17:00 – 18:00)
Bereit für Nachhaltigkeit?
Was jetzt zu tun ist.
Details
Die kommende Berichtspflicht treibt viele Mittelständler um. Viele fragen sich gerade, wie man relevante Themen identifiziert und die passenden Prozesse etabliert. Wir zeigen erste Schritte auf dem Weg zu einem Nachhaltigkeitsbericht, der auf die Marke einzahlt – und nicht als Pflichtübung wahrgenommen wird.
- Reporting-Regeln: Überblick über Inhalte und Pflichten der neuen EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
- First Steps: Wie sich Unternehmen am besten auf die Berichtspflicht vorbereiten
- Nachhaltigkeit als Markenkatalysator: Welche Chancen die erstmals verpflichtenden EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) für Unternehmen und Marken bieten
- Sustainable Shift: Wesentlichkeitsanalyse als Basis für fundiertes Themenmanagement und eine nachhaltige Transformation
Donnerstag, 19.10.2023
17:00 - 18:00
Online Webinar, MS-Teams
Sprecher*innen
Anna Bertele ist als Verlagsleiterin verantwortlich für den Ausbau und die Entwicklung der Kapitalmarktplattform »GoingPublic« – eine Geschäftseinheit der namensgebenden GoingPublic Media AG. Sie ist Betriebswirtin mit den Studienschwerpunkten Finanzwirtschaft und Marketing sowie Medienfachwirtin für Digital- und Printmedien. Zuvor war sie im Business Development für die Neidhart + Schön Group-Tochter mms solutions GmbH tätig.
Eva Schmider ist seit drei Jahren als Senior-Beraterin sowie Prokuristin bei Zukunftswerk eG tätig. Ihr Hauptfokus konzentriert sich auf den Bereich der Nachhaltigkeitsstrategie, -beratung sowie -berichterstattung. Im Rahmen ihrer Arbeit berät sie Unternehmen auf dem Weg, ihre Organisation zukunftsfähig zu gestalten, die ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit zu reduzieren und eine nachhaltige Unternehmenskultur zu etablieren. Die Authentizität des Nachhaltigkeits- und Klimamanagements ihrer Kunden liegt ihr dabei sehr am Herzen.
Seit vielen Jahren entwickelt Thorsten Greinus Marken, stets mit dem Ziel, diese inhaltlich und visuell zu positionieren. Seit 2015 unterstützt der Hamburger als Creative Director die Agentur wirDesign in den Bereichen Branding und Reporting sowie bei der Entwicklung von Contentstrategien.