Viele Freiheiten
Ein hochflexibles Designsystem für die Sana Kliniken,
das den über 50 Standorten maximale individuelle
Spielräume ermöglicht – ohne das Verbindende zu vernachlässigen.
Sana Kliniken – CD-Relaunch
Branche
Gesundheit
Leistungen
Design-Analyse
Corporate-Design-Entwicklung
CD-Implementierung
Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands mit mehr als 50 Krankenhäusern einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen.
Minimale Richtlinien und der Verzicht auf starre Design-Verregelungen schaffen maximale Spielräume im täglichen Umgang mit dem neuen Erscheinungsbild. So kann die Gestaltung individuell an die Anforderungen der verschiedenen Kommunikationsanlässe angepasst werden.
Dachmarkensystematik
Klar und einfach
Eine einheitliche Absendersystematik stärkt die Marke Sana. Das gemeinsame Bildzeichen »Sana-S« wurde leicht optimiert und wird durch den jeweiligen Kliniknamen ergänzt.
Gestaltungsprinzip
Flexibel und spielerisch
Der Äskulapstab mit Schlange ist die Basis des CDs. Abgeleitet aus dem »Sana-S« bilden Viertelkreise und Viertelbögen die kleinsten Bestandteilteile des neuen Gestaltungsprinzips. In unterschiedlichen Kompositionen schaffen die »Bits und Bögen« einen facettenreichen, unverwechselbaren Auftritt, der emotional und nahbar wirkt.
Award
Corporate Design Preis 2018 | Nominee