Wie begeistert man den kreativen Nachwuchs für sich? Das Magazin PAGE hat gefragt, wirDesign Personalmanagerin Annie Marx und viele weitere haben geantwortet.
»Recruiting in der Kreativbranche« lautet das aktuelle Schwerpunktthema der PAGE 7 | 2022. Im Beitrag geht es darum, welche Grundlagen Recruiting braucht und wie man Mitarbeitende für sich begeistern kann.
Damit sich Interessierte direkt ein Bild von der Agentur – und vielleicht künftigen Arbeitgebers – machen können, sind verschiedene Formate geeignet. wirDesign organisiert zum Beispiel regelmäßig das digitale Meet-up Brands & Bytes. Annie Marx sagt dazu: »Wir wollen damit den Austausch aktiv fördern und fordern. Neue Themen und Speakers aus Branding, Coding, UX und UI sind immer willkommen. Den Veranstaltungshinweis teilen wir unter anderem über Newsletter sowie Social Media, und es ist toll zu sehen, dass viele immer wieder dabei sind.«
Eine weitere Möglichkeit, den kreativen Nachwuchs von sich zu begeistern, sind gezielte Aktivitäten an ausgewählten Hochschulen. Annie Marx ist überzeugt: »Dozententätigkeiten stellen sogar einen doppelten Gewinn dar, denn so können wir uns als Agentur vorstellen und dabei viel über das Denken und die Bedürfnisse von jungen Kreativen erfahren und diese Sicht mit in unser Recruiting nehmen.«
Das ganze Interview finden Sie ab Seite 16 in der PAGE 7 | 2022.