wirDesign News

In Berlin. Für Berlin. Seit 100 Jahren. Leitbildentwicklung für das kommunale Wohnungsunternehmen degewo.

Geschrieben von wirDesign | 23. Juli 2024

Seit Anfang 2023 unterstützen wir degewo im Bereich der Markenkommunikation und haben unter anderem intensiv am neuen degewo-Leitbild gearbeitet. Das neue Leitbild stärkt das Wir-Gefühl und formuliert eine klare zukünftige Haltung. In diesem Jahr feiert degewo mit ihrem 100-jährigen Bestehen einen besonderen Meilenstein. Ein schöner Anlass, um Herkunft und Zukunft zu verbinden und ein motivierendes Zielbild zu formulieren. 

Bei degewo steht die Wir-Kultur im Mittelpunkt. Das gemeinsam entwickelte Leitbild bildet den internen Kompass für die heutige Arbeit und die Zukunft von degewo. Es beantwortet folgende Fragen aus der degewo-Perspektive:

  • Was treibt uns täglich in unserer Arbeit an?
  • Welche Ziele verfolgen wir?
  • Wie möchten wir miteinander umgehen? 

In diesem Sinne definiert das Leitbild das Miteinander bei degewo und weist den Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Gemeinsam Wir-Kultur erleben

Entwickelt wurde das degewo-Leitbild durch ein interdisziplinäres, hierarchieübergreifendes und konzernweites Projektteam unter Einbeziehung des Vorstands.


Bei der Leitbildentwicklung war von Beginn an die fortlaufende Aktivierung aller Mitarbeitenden in Form von Involvierung und transparenter Kommunikation ein wichtiger Bestandteil: Es gab flankierende Guerilla-Maßnahmen für die Online-Mitarbeiterumfrage, Interviews mit den Führungskräften, eine Roadshow der Mitarbeitenden aus der Unternehmenskommunikation zu den Ergebnissen der Mitarbeiterumfrage, unternehmensweite und hierarchieübergreifende Sounding Boards als Feedback-Schleife sowie regelmäßige Updates über das Intranet.

Gemeinsam mit dem degewo-Vorstand wurde das Leitbild »entpackt«: der Antrieb sowie die Grundsätze, Mission und Vision von degewo.


Um das Leitbild erlebbar zu machen, haben wir gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation mit den »Teamfrühstücken« ein neues Format entwickelt. Dabei stellten der Vorstand und die Unternehmenskommunikation an mehreren Terminen das Leitbild vor, im Anschluss folgte genügend Raum für den gemeinsamen Austausch.



Aktuell läuft die interne Implementierung: Um das Leitbild mit Leben zu füllen, erarbeiten die degewo-Führungskräfte in ihren Teams, was das Leitbild für ihre tägliche Arbeit bedeutet, und die Mitarbeitenden tauschen sich zu den Fortschritten aus.