Skip to content

Mit Verantwortung zu einer starken Marke: Impulsvortrag beim Bundeskongress Design

Dirk Huesmann beim Bundeskongress Design
Lesezeit: 1 Minute

Wie gestaltet Design den Wandel in Gesellschaft, Technologie und Kultur? Welche transformativen Prozesse können durch Design angestoßen oder begleitet werden? Darum wird es beim Bundeskongress Design vom 8. bis 10. Mai in München gehen. Über 80 Expertinnen und Experten aus Design, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft gehen in den Dialog zur sozialen, transformativen, ökologischen und kulturellen Relevanz des Designs. wirDesign CEO Dirk Huesmann wird als Sprecher in seinem Impulsvortrag die gesellschaftliche Verantwortung von Marken beleuchten.



»Die Zukunft gehört Marken, die erkennen, dass Wirtschaft kein Selbstzweck ist, sondern ein integraler Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft. Wer wirtschaftlichen Erfolg mit
gesellschaftlicher Verantwortung verbindet, wird nicht nur
auf dem Börsenparkett gewinnen, sondern auch in den
Köpfen und Herzen der Menschen.«

Dirk Huesmann


DIVE’25, der erste Bundeskongress Design, bringt visionäre Köpfe aus Design, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und schaut über den disziplinären Tellerrand. DIVE’25 zeigt Zukunftsperspektiven für und durch Design auf, lädt zum Netzwerken ebenso wie zum Entwickeln neuer Projekte ein.

Nachhaltigkeit trifft Branding, Industriedesign trifft Bildung, KI trifft GEMA, Thinktank trifft Start-up. Ein abwechslungsreiches Programm, das zum Mitgestalten einlädt. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie Design als Erfolgsfaktor wirkt. Design-Dialoge eröffnen neue Perspektiven auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Bühneninterviews und Podiumsdiskussionen geben tiefe Einblicke und fördern kontroverse wie lösungsorientierte Gespräche. Roundtables und Workshops ergänzen das Programm und ermöglichen die konkrete Mitarbeit an politischen Stellungnahmen und Forderungen. DIVE’25 ist die Plattform für Austausch und Inspiration.  

DIVE wird gefördert und unterstützt von Bund, Land und Stadt und findet im erweiterten Rahmen der von bayern design veranstalteten munich creative business week statt.

Auf einen Blick

Wann: 8. bis 10. Mai 2025

Wo: Fat Cat München

Zielgruppe: Führende Köpfe aus der Designwirtschaft und designaffine Unternehmen, Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Marketing, Kommunikation und Werbung, Politikerinnen und Politiker sowie Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien und Behörden. Produktentwickler, Forschende und Wissenschaftlerinnen.

Infos und Tickets: https://designtag.org/veranstaltungen/dive/25

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Anita Lüder-Bugiel

Anita Lüder-Bugiel

Corporate Communications