Ausbildung bei wirDesign: Von Anfang an »Part of the Team«
Bei wirDesign glauben wir an individuelle Freiräume, flache Hierarchien und Selbstverantwortung. Mit dieser Haltung begegnen wir auch unseren Auszubildenden, Praktikant*innen oder Werkstudent*innen. Wir sind mit ihnen ins Gespräch gegangen, haben aber auch unsere Ausbilderinnen und unsere Kund*innen gefragt: Was bedeutet es, eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei wirDesign zu machen? Welche Aufgaben oder Projekte erwarten Nachwuchsdesigner*innen? Welche Voraussetzungen sollten unsere Nachwuchstalente mitbringen? Und wie fühlt sich das Arbeiten mit Junior*innen aus Kundenperspektive an?
Wer sich für Marken und Kommunikation interessiert sowie Lernbereitschaft und Neugierde für vielfältige Aufgaben mitbringt, hat schon mal gute Voraussetzungen für die Ausbildung zur Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation. Davon jedenfalls ist Hannah überzeugt, die selbst aktuell Auszubildende am Braunschweiger Standort von wirDesign ist.
Hannah Wenderoth, wirDesign
»Wichtig im Umgang mit den Kundinnen und Kunden ist es, aufgeschlossen und kommunikativ zu sein. Die Routine kommt hier aber von ganz allein. Spaß am strukturierten Arbeiten sowie am Planen und Organisieren ist hilfreich, denn das ist in der Projektarbeit immer wieder erforderlich.«
Dabei, so sagt Hannah, erfahren die Auszubildenden jede Menge Unterstützung und persönliche Betreuung. Für Abwechslung ist ebenfalls gesorgt, denn wirDesign betreut als Markenagentur zahlreiche unterschiedliche Kunden und Kundinnen mit vielfältigen Projekten. So können die Auszubildenden in ihren Teams viele unterschiedliche Aufgaben meistern.
Ausbildung ist Teamwork
Betreut und begleitet wird Hannah von Julia Schneider, die selbst jahrelang als Projektmanagerin gearbeitet hat.
Julia Schneider, wirDesign
»Für mich ist absolut sinnstiftend, wenn ich junge Menschen in ihrer Ausbildung begleiten kann und helfe, sie fit zu machen für den Arbeitsmarkt der Zukunft. Bei uns verstehen sich Auszubildende*r und Ausbilder*in als Ausbildungsteam. Gemeinsam schauen wir, wie viel Verantwortung der oder die Auszubildende bereit ist, zu übernehmen. Unsere Auszubildenden können – wenn sie es wollen – schnell selbständig arbeiten und als vollständiges Teammitglied mit in den Kundenkontakt gehen. Am Ende der Ausbildung sind sie »fertige« Projektmanager oder Projektmanagerinnen und können planen, umsetzen und controllen.«
Bianka Reinhardt, VR Payment
»Bereits seit 2017 arbeiten wir mit wirDesign gemeinsam an der Entwicklung unserer Marke. In vielfältigen Projekten habe ich schon einige Auszubildende im Daily Business kennengelernt, z. B. wenn sie eine Urlaubsvertretung im Projektmanagement übernehmen, wie zuletzt Hannah. Und ich war jedes Mal beeindruckt, mit welcher Zuverlässigkeit die jungen Menschen die Koordination der Aufgaben meistern, die sehr komplex sind und bei denen es gilt, ein großes Team zu managen. Bei der Auswahl der Auszubildenden beweist wirDesign ein ums andere Mal ein gutes Händchen, denn die jungen Leute haben die entsprechende Offenheit und das Selbstbewusstsein, sich im direkten Kundenkontakt mit Freude zu beweisen. Sehr wertschätzend von wirDesign finde ich übrigens auch, dass in der Mailsignatur der Auszubildenden „Junior Project Assistant“ steht. wirDesign traut ihnen viel zu und sie beweisen tagtäglich, dass dieses Vertrauen in sie gerechtfertigt ist.«
Chiara, die bei wirDesign am Berliner Standort eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation macht, erzählt begeistert davon, wie sie bereits ganz am Anfang der Ausbildung ihren ersten eigenen Job machen durfte.
Chiara Breuer, wirDesign
»Gleich nach meinem Ausbildungsbeginn im September startete ich mit einer Weihnachtsillustration. Vom Kostenvoranschlag, über die Kommunikation mit der Designerin und dem Kunden bis zur abschließenden Rechnung war ich für alle Phasen des Projektmanagements verantwortlich. Darüber hinaus fühle ich mich superwohl in meinem Team. Hier kann ich meine Stärken einbringen und werde in alle Projekte einbezogen.«
Wir übernehmen Verantwortung
Silke Parnack ist Teil des wirDesign-Vorstandsteams und investiert gern in die Ausbildung von Nachwuchskräften:
Silke Parnack, wirDesign
»Natürlich erfordert eine Ausbildung viel Zeit und Geduld. Als Unternehmen haben wir aber die Verantwortung, junge Menschen gut auszubilden. Und ich bin überzeugt, dass wirDesign ein richtig guter Platz ist für einen Start ins Berufsleben. Wir vermitteln nämlich nicht nur berufliche Inhalte, sondern auch Werte. Bei wirDesign zeigen wir, wie man gut und teamorientiert miteinander umgehen kann. Auch wenn einige unserer Auszubildenden noch in ein Studium gehen: durch die positive Ausbildungserfahrung entsteht eine Bindung und sie kommen hoffentlich gern wieder zu uns zurück.«
Kreativer Nachwuchs
Auch unser kreativer »Nachwuchs« wird früh in echte Projekte integriert. Wir haben Anna Marlene gefragt, die derzeit Kommunikationsdesign an der HTW Berlin studiert und die uns nach ihrem Praktikum bei wirDesign derzeit weiter als Werkstudentin unterstützt.
Anna Marlene Zügel, wirDesign
»Von Anfang an wurde mir bei wirDesign großes Vertrauen entgegengebracht. Ich hatte schon während meines Praktikums die Möglichkeit, aktiv an der Neugestaltung eines Corporate Designs mitzuwirken und konnte meine gestalterischen Ideen in die Entwicklung einbringen. Toll war auch, dass ich als Teil eines Design Sprints für ein Start-up den Gestaltungsprozess begleiten und aktiv mitbestimmen konnte. Insgesamt wurde ich stets als gleichwertiges Teammitglied angesehen und hatte immer das Gefühl, das meine Meinung gehört wird und tatsächlich zählt. Ein großes Dankeschön, das ich bei wirDesign kontinuierlich in meinem Handeln unterstützt und ermutigt werde.«
Na? Lust bekommen, sich bei uns zu bewerben?
Wollen wir uns dazu austauschen?
Anita Lüder-Bugiel
Corporate Communications