»Alles, außer gewöhnlich« bringt auf den Punkt, wofür die Uniklinik Köln steht. Und so lautet auch das Motto der Kampagne zur Stärkung der Arbeitgeberpositionierung, die wir für die Uniklinik Köln entwickelt haben. Sie zeigt Vielfalt, gelebte Offenheit und außergewöhnliche Geschichten. Die Botschaft der Kampagne kommt dabei direkt aus der Mitte der Uniklinik Köln – von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst. Beschäftigte aus Pflege, Medizin, Wissenschaft und Verwaltung haben sie gemeinsam in Workshops gemeinsam mit der Deutschen Employer Branding Akademie erarbeitet. Zu sehen sind die außergewöhnlichen Motive auf Social Media und auf vielen digitalen und analogen Werbeflächen in Köln und Umgebung.
Die Kampagne will potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, dass jeder Mensch willkommen ist und an der Uniklinik Köln jeden Tag das Außergewöhnliche finden kann: eine große Aufgabenvielfalt, die besten Zukunftschancen, Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt, einen sicheren Arbeitgeber mit herausragendem Ruf, maximale Unterstützung auf dem eigenen Weg. Das Schöne ist, »außergewöhnlich« bedeutet für jeden etwas ganz anderes.
Den von der Deutschen Employer Branding Akademie erarbeiteten Kern der Arbeitgeberpositionierung haben wir als Ausgangspunkt für die Realisierung der Kampagne genutzt und weiterentwickelt.
Auftakt für die Arbeitgeberkampagne war das Sommerfest der Mitarbeitenden der Uniklinik Köln, das nach zwei Jahren Pandemie im vergangenen Sommer endlich wieder stattfinden durfte. In sogenannten »Erlebnisecken« konnten die Mitarbeitenden aufschreiben und teilen, was sie an der Uniklinik Köln als außergewöhnlich empfinden. So kamen viele persönliche Eindrücke, Geschichten und Anekdoten zusammen. Ziel dieser initialen Phase war einerseits, die Mitarbeitenden auf die eigene Neupositionierung aufmerksam zu machen und sie ins Boot zu holen und andererseits weitere Geschichten mit vielen unterschiedlichen Perspektiven für die fortlaufende Kampagne zu finden. Auch im Intranet konnten die Mitarbeitenden ihre individuellen Geschichten beitragen.
Für die Gestaltung der Kampagnenmedien dieser Phase wurden vertraute Objekte aus dem Klinikalltag so abgewandelt, dass sie die Aussage »Alles, außer gewöhnlich« stützen.
Die erste Phase des externen Launches griff mit den außergewöhnlichen Kampagnenmotiven den Kerngedanken der Arbeitgeberpositionierung auf: »Hier ist jede*r anders, und das ist auch gut so.«
Die Motive der Kampagne sollen aufmerksam und neugierig machen. Sie stehen für Diversität, Kreativität und Individualität.
In der zweiten Phase der externen Kampagne wurden Protagonist*innen der Uniklinik Köln vorgestellt, die mit ihren persönlichen Geschichten die Kernbotschaft der Arbeitgeberpositionierung auf unterschiedliche Weise unterstreichen. Diese außergewöhnlichen Geschichten wurden sowohl in einer großen OOH-Kampagne gespielt als auch in ausführlicher Form auf der Webseite veröffentlicht.
Mit »Alles, außer gewöhnlich« positioniert sich die Uniklinik Köln als attraktiver Arbeitgeber auch in den sozialen Medien.
Das Ergebnis: eine Arbeitgeberpositionierung, die nach innen Identifikation stiftet und nach außen zeigt, was die Uniklinik Köln als Arbeitgeber ausmacht und von anderen unterscheidet.
Mehr dazu: https://www.uk-koeln.de/karriere/warum-zur-uniklinik-koeln/alles-ausser-gewoehnlich/