Skip to content

Wie kann Künstliche Intelligenz in KMUs helfen? Erste Schritte zur KI-Strategie

Lesezeit: 2 Minuten

Am 04.07.2024. sprachen wirDesign CEO Dirk Huesmann und Eduard Singer, Co-Founder von neusinger.AI beim Innovation Day des European Digital Innovation Hub (EDITH) im TechQuartier Frankfurt über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs). Der Vortrag mit dem Titel »KI-Strategien für KMUs: Praktische Anwendungen« bot eine Mischung aus strategischen Ansätzen, praktischen Beispielen und klaren Handlungsempfehlungen, um die Zuhörenden für die Herausforderungen und Chancen von KI zu sensibilisieren.

In ihrer Keynote teilten die Redner KI-Anwendungsbeispiele und stellten praktische Ansätze zur Einführung von KI in Unternehmen vor. Beide Redner waren sich einig: Die beste Wirkung für KMUs erzielt KI durch die konsequente Ausrichtung als AI-First-Company. Das setzt eine Verankerung von KI in der Unternehmensstrategie voraus.

Brand Performance als Schlüsselthema

Eine zentrale These zum Beginn des Vortrags: Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von einer starken, performanten Marke ab. Eine performante Marke setzt auf innovative Technologien wie KI, um Effizienz, Qualität und Kundenerlebnisse zu verbessern.

Die globale Landschaft und Deutschlands Herausforderung

Es folgte ein Blick auf die gegenwärtige globale Lage und die Herausforderungen, vor denen Deutschland steht. In einer Welt, die von Globalisierung und zunehmenden Abhängigkeiten und rasanten digitalen Veränderungen geprägt ist, hinkt Deutschland in der Digitalisierung und dem Einsatz von KI hinterher. Die nächsten zwei bis drei Jahre werden entscheidend sein, um den Anschluss nicht zu verlieren.

How to: Erste Schritte

Aber wie kann KI ins Unternehmen gebracht werden? Egal ob KMU, Mittelstand oder Konzern. Es braucht eine KI-Strategie. Die Redner sprachen über sieben wichtige Schritte auf dem Weg dahin:

  1. Schaffe ein Bewusstsein für KI

  2. Definiere klare Ziele

  3. Investiere in Weiterbildung

  4. Fördere eine offene Unternehmenskultur

  5. Starte mit Pilotprojekten

  6. Überwache und optimiere kontinuierlich

  7. Setze auf Technologiepartnerschaften

     

Mitarbeiterbeteiligung und kultureller Wandel


Ein zentraler Punkt des Vortrags war die Bedeutung der Einbindung und Schulung der Mitarbeitenden. Der technologische Wandel kann nämlich nur dann erfolgreich sein, wenn die Mitarbeitenden mitgenommen werden. Transparente Kommunikation, eine ausgeprägte Feedback-Kultur und die Hervorhebung von Nutzen und Erfolgen sind entscheidend. Pilotprojekte sollten schrittweise eingeführt werden, um die Akzeptanz und das Verständnis für KI zu fördern.

Paradigmenwechsel und kontinuierliche Optimierung

Dirk Huesmann und Eduard Singer forderten die Unternehmen auf, ihre bestehenden Paradigmen zu überprüfen und sich für neue Denkweisen zu öffnen. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, Prototyping und Experimentieren können innovative Lösungen entwickelt werden. Eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung der KI-Strategien ist notwendig, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.

EDITH_Innovation_Day_KI_in_KMUs_1200

Vorteile und Herausforderungen

Die Anwendung von KI bietet zahlreiche Vorteile, darunter Qualitätsverbesserungen, Kostenreduktion, Geschwindigkeitssteigerung, personalisierte Dienstleistungen, datenbasierte Entscheidungsfindung und Innovationsförderung. Allerdings gibt es auch Herausforderungen wie Kosten, Ressourcen, Fachwissen, Datenqualität und Datensicherheit. Eine erfolgreiche Integration von KI erfordert daher eine sorgfältige Planung und Umsetzung.

Konkrete Maßnahmen für performantere Marken

Zum Abschluss des Vortrags gaben Dirk Huesmann und Eduard Singer den Zuhörern konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg. Unternehmen sollten jetzt handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren. Am besten sollten sie noch heute mit kleinen Schritten beginnen. Unternehmen sollten KI täglich in verschiedenen Bereichen nutzen und nicht vergessen, alle Mitarbeitenden mit auf diese Reise zu nehmen. Bestehende Paradigmen sollten geprüft und eine nachhaltige KI-Strategie entwickelt werden. 

Die Zukunft gehört denjenigen, die heute die richtigen Schritte unternehmen, um ihre Marken durch innovative Technologien und kluge Strategien zu stärken.

Nutzen Sie die Chance, mit wirDesign und neusinger.AI in Kontakt zu treten und Ihre Marke für die Zukunft zu rüsten.

Wollen wir uns dazu austauschen?

Susanne  van Dyk

Susanne van Dyk

Business Development