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Ein Blick hinter die Kulissen: Website Relaunch der Medios Gruppe

Lesezeit: 3 Minuten

Manchmal reicht es nicht mehr aus, eine Website inhaltlich und gestalterisch anzupassen, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Ein Relaunch bietet dann die Chance, grundlegende strukturelle, inhaltliche und technische Updates und Designveränderungen vorzunehmen. So auch der Fall bei der Medios Gruppe, Deutschlands führendem Anbieter für Specialty Pharma Arzneimittel für patientenindividuelle Therapien. Die neue Website sollte die Marke stärken, die Unternehmensstruktur angemessen widerspiegeln und die Kommunikation mit Kunden und Partnern auf ein neues Level heben. Aber wie geht man da vor? Schauen wir hinter die Kulissen. 

Die Initialzündung: Notwendigkeit eines Relaunches erkennen

Der Relaunch einer Unternehmens-Website ist ein bedeutender Schritt, der sorgfältig überlegt sein will. Für die Medios Gruppe wurde klar, dass die bisherige, vier Jahre alte Online-Präsenz nicht mehr die gewachsene Struktur der Unternehmensgruppe widerspiegelte, die neue Geschäftsbereiche erschlossen hatte und insgesamt größer und internationaler geworden war.

Die einfache Erweiterung der Websiteinhalte reichte in diesem Fall nicht aus. Ein frischer Internetauftritt sollte her, um die Marke neu zu positionieren und die veränderten Unternehmensstrukturen angemessen abzubilden. Zudem sollte die Kundenkommunikation digital stärker gebündelt werden durch den Einsatz von Automations-Tools.

Strategische Planung: Ziele setzen und Zielgruppen neu definieren

Alles begann mit einer fundierten strategischen Planung. In Anforderungsworkshops mit verschiedenen  Fachabteilungen wurden Bedarfe abgefragt, Ziele neu definiert und die Zielgruppen aktualisiert. Damit stellten wir sicher, dass die neue Website nicht nur das Unternehmen in seinem aktuellen Zustand darstellt, sondern auch auf die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Nutzergruppen eingeht.
Die Neuausrichtung der Zielgruppen war ein zentraler Aspekt der Planung, um die Ansprache und die bereitgestellten Informationen so effektiv und relevant wie möglich zu gestalten. 

Gerade die Grundlagen sind maßgeblich für den Erfolg eines Web-Relaunches. Es ist wichtig, mit den relevanten Stakeholdern im und außerhalb des Unternehmens zu sprechen und so die Bedürfnisse und Erfolgsindikatoren sehr genau zu erfassen. Daraus entsteht ein Plan mit klaren Prozessschritten.

Die Umgestaltung: Entwicklung einer neuen Website-Struktur

Mit den gesetzten Zielen ging die Entwicklung einer neuen Informationsarchitektur einher. Es wurde eine Website-Struktur geschaffen, die sowohl das Unternehmenswachstum als auch die neue strategische Ausrichtung reflektiert. Besonderer Fokus lag dabei auf einer Benutzerführung, die unterschiedliche Zielgruppen intuitiv zu den für sie relevanten Informationen führt.

Im Prozess haben wir uns dafür entschieden, die unterschiedlichen User in den User Journeys klarer zu trennen, da uns klar wurde, dass die Informationsbedürfnisse stark voneinander variieren. Das Ergebnis war ein Website-Ökosystem, das aus mehreren miteinander verknüpften Bereichen besteht, die jeweils bestimmte Zielgruppen ansprechen: Statt nur einer einzigen Website haben wir ein clever verzahntes System entwickelt.

Den Prozess dahin haben wir kollaborativ mit den Verantwortlichen bei Medios gestaltet und konnten so in wenigen Iterationen zu einem Ergebnis kommen. 

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Modernisierung des Designs: Das Update von UX und UI

Eine moderne User Experience (UX) und ein differenzierendes Design sind unerlässlich, um den Besuchenden einer Website ein angenehmes Erlebnis zu bieten und die Absendermarke dabei klar zu positionieren.
Aus diesem Grund wurde ein besonderes Augenmerk auf das Update von UX und User Interface (UI) Design gelegt. Das Ziel war es, eine benutzerfreundliche und optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen, die die Werte und die Professionalität der Medios Gruppe widerspiegelt. Darüber hinaus war es wichtig, eine hohe Zugänglichkeit zu garantieren und die neue Website so barrierearm wie möglich zu gestalten. 

Grundlage der neuen Gestaltung war das bestehende Corporate Design (CI) der Medios Gruppe, das dafür stellenweise weiterentwickelt wurde. 

 

Content is King: Inhalt für Menschen und Algorithmen 

Mit der neuen Struktur ist die Medios Website stark gewachsen. Aus den Anforderungs-Workshops der Konzeptionsphase wurde klar, dass viele der bestehenden Inhalte der alten Website nicht mehr ausreichen würden. Auch zeigte eine SEO-Analyse, dass das Potenzial der Website nicht vollends ausgeschöpft wurde. Inhalte in Text, Bild, Video und im Animationsformat wurden deshalb entsprechend neu erstellt.

Vor allem die strategische Ausrichtung auf SEO als Sichtbarkeitstreiber für die Website – und damit auch für die Marke Medios – wurde bei der Neuerstellung der Texte berücksichtigt. Trotz neuer Domain konnte so die Sichtbarkeit der alten Website deutlich übertroffen werden.

Für den Relaunch erstellte Medios neue Bilder und Videos, um dem User ein emotionales Erlebnis der Website zu ermöglichen. 


»Mit dem Relaunch unserer Website haben wir in allen Bereichen einen wirklichen Schritt nach vorne gemacht. Durch den gut strukturierten Prozess konnten alle für uns wichtigen Aspekte effizient und zielführend entwickelt werden. Wir sind mit dem Ergebnis mehr als happy.«

Mailin Belloff, Projektverantwortliche Medios Gruppe



Technologie und Zukunftssicherheit: Das passende CMS 

Um zukunftssicher zu sein und die Pflege der Inhalte zu vereinfachen, entschied sich die Medios Gruppe für einen Umzug auf ein aktualisiertes Content-Management-System (CMS). Nach technischer Analyse war klar, dass ein Update des alten TYPO3-Systems den Anforderungen der Medios Gruppe genügen würde. So wurden die Risiken der Einführung einer völlig neuen Technologie umgangen und die Redaktionsteams konnten direkt produktiv mit dem neuen System arbeiten. 

Der Launch selbst wurde in zwei Releases realisiert, so dass teilweise ein Parallelbetrieb von alter und neuer Website möglich war. Zusätzlich wurde Hubspot zur Leadgenerierung eingesetzt, um eine solide Basis für das Contentmarketing zu schaffen und damit einen weiteren Baustein für eine erfolgreiche digitale Strategie der Medios Gruppe zu legen.

 

Nach dem Relaunch ist vor der Optimierung 

Im Ganzen dauerte der Relaunchprozess rund sieben Monate von den ersten Interviews mit Stakeholdern bis zum ersten Release. Das Kernteam bestand aus sechs Personen verschiedener Fachdisziplinen und wurde von wechselnden Spezialisten phasenweise unterstützt. Dank Projektmanagement-Tools wie dem Ticketsystem EasyRedmine und festen wiederkehrenden Terminformaten waren alle Beteiligten stets im Loop und konnten proaktiv arbeiten. 

Mit den ersten Releases wurde nun die Grundlage geschaffen, die Website der Medios Gruppe als digitales Produkt weiterzuentwickeln und sich ändernden Anforderungen zu begegnen. Technologie, Design und Inhalt sind auf einem aktuellsten Stand. Die internen Stakeholder sehen ihre Anforderungen an die Website erfüllt, die Kunden mögen die neue Informationsdichte und die Sichtbarkeit der Website ist bereits nach ein paar Wochen weit über das Maß der alten Website gestiegen.

Auch die Analysedaten zeigen, dass der Relaunch ein voller Erfolg war. So steigerte sich die Verweildauer der Seiten im Durchschnitt messbar, während die Bouncerate übergreifend gesunken ist. Wir lesen daraus, dass die Inhalte für die Zielgruppen relevant sind und das Navigieren innerhalb des Ökosystems den Usern leichtfällt. 

 

👉 Überzeugen Sie sich selbst: www.medios.group

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Sven Köppel

Sven Köppel

Digital & Marketing Strategy