Aus Nähe wird Na(c)hbar
Nach dem Corporate Design Relaunch des Energieversorgers
ist die Marke an allen Touchpoints sichtbarer und hebt sich
deutlich vom Wettbewerb ab.
Städtische Werke Magdeburg – Markenrelaunch
Branche
Energiedienstleistung
Leistungen
Markenstrategie
Corporate Design
Kommunikation
Geschäftsberichte
Brand Language
Aktivierung
Implementierung
Brand Management
Marke im Raum
Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) lieben, was sie tun. Ihre Nähe zu Magdeburg und den Menschen unterscheidet sie grundlegend von anderen Energieversorgern.
Unsere Aufgaben: Diesen Vorteil in eine erlebbare Botschaft übersetzen und ins Zentrum der Marke SWM stellen. Die Marke SWM als regionale Marke vor Ort zu stärken und sie deutlich gegenüber dem Wettbewerb zu differenzieren.
Mit dem Umzug in das neue Verwaltungsgebäude »Blauer Bock« mitten in Magdeburg wird die Marke insgesamt an allen Touchpoints sichtbarer.
Markenkern
Starke Marken haben eine inspirierende Idee als Kern
Die Markenidee »SWM sind die besten Nachbarn« findet sich als Narrativ in allen Kontaktpunkten der Marke wieder: von der Produkt- und Imagekommunikation über den Service, vom Design bis hin zur Architektur.
»Wir wollen anders sein als unsere Wettbewerber. Einfach besser. Das gilt auch für Kommunikation und Marketing. Als kreativer Sparringspartner steht uns dabei wirDesign zur Seite.«
Anne-Kathrin Beyer, Bereichsleiterin Marketing der Städtischen Werke Magdeburg
Designprinzip
Einmal recht persönlich, bitte.
Frei nach dem Motto »Elbe ist dicker als Wasser« zeichnet sich das neue Corporate Design in Bild und Sprache durch seine Nahbarkeit und Authentizität aus. Einfach nachbarschaftlich, bodenständig und immer mit einem Augenzwinkern.
Das von uns entwickelte Designprinzip ist flexibel, einfach und verbindet die SWM mit ihren Kunden. Bild- und Textflächen bewegen sich aufeinander zu und bilden eine Einheit.
Ein partnerschaftliches Zusammenspiel auf Augenhöhe – wie ein Handschlag mit dem Nachbarn.