Das Plus als verbindendes Element.
Einheitliche Brand Codes für drei unterschiedliche Marken, eine dynamische Bildmarke und ein skalierbares Layoutprinzip für alle Touchpoints.
Berg+Schmidt – Markenstrategie und Branding
Branche
Basis- und Spezialchemie, Tierernährung und Personal Care
Leistungen
Markenstrategie
Claimentwicklung
Markennarrativ
Corporate Design
Logosystematik
Illustrationsstil
UX/ UI Konzeption
Kommunikationsmedien
Berg+Schmidt ist Teil einer familiengeführten Unternehmensgruppe, die sich seit 1955 in der Entwicklung, Herstellung und dem weltweiten Vertrieb von chemischen Rohstoffen für technische Anwendungen, Tierernährung sowie Kosmetik und Körperpflege spezialisiert hat.
Die strategische Entscheidung, Berg+Schmidt in drei separate Marken aufzuteilen, leitete eine umfassende Neugestaltung der Markenstrategie ein. Dieser Schritt ermöglichte die Schaffung eines vielseitigen Corporate Designs, das durch drei markenspezifische Farbsysteme unterstützt wird.
Im Zentrum der Markenaktualisierung steht ein neues, charakteristisches Markenelement, das das bisherige »+« in der Wortmarke ersetzt. Diese Neuerung verstärkt die visuelle Präsenz der Marke und gewährleistet einen konsistenten Auftritt über alle Kommunikationskanäle hinweg.
Eine Bildmarke, die alle Touchpoints bedient
Die Neuinterpretation der Bildmarke eröffnet eine breite Palette von Kommunikationsmöglichkeiten, die von subtilen, leisen bis hin zu plakativen, lauten Ausdrucksformen reichen. Die Bildmarke kann Texte hervorheben, Icons komplettieren, Medien unterstützen oder Produkte kennzeichnen.