Webinar in Kooperation mit dem Bundesverband Industriekommunikation (bvik)

Make Tools not Rules: Digitales Brand Management

REVIEW
17. Juni 2021

15:30 bis 17:00 Uhr

 

Alles rund um Ihre Marke – immer und überall verfügbar. Ein schneller Überblick über unser Brand Management System »wirHub«

www.wirHub.de

 

Die Teilnehmer*innen unserer gemeinsamen Veranstaltung können die Präsentationsfolien des Webinars hier herunterladen:

Download der Präsentation »Make Tools Not Rules« als PDF (5,6 MB)

 

Wenn Sie Interesse an der Aufzeichnung des Webinars haben oder mehr zu unseren Angeboten rund ums digitale Brand Management erfahren möchten, melden Sie sich gern bei Elke Lüders.

Elke Lüders

Head of Customer Relations

T 0531 8881-117
e.lueders [at] wirdesign [dot] de

Ein Brandportal als Dreh- und Angelpunkt einer Marke kann nachhaltig die Effizienz steigern und dafür sorgen, dass Ihr Corporate Design von allen Nutzern richtig anwendet wird. Als Single Source of Truth bündelt es sämtliches Wissen und alle Daten zu einer Marke, 24/7 erreichbar. So können reibungslos konsistente, brand­konforme Produkte und Services realisiert werden. Der Zugriff auf eine gemeinsame Plattform erleichtert nicht nur den Workflow, sondern verbessert die Kommunikation und das Verständnis für einen einheitlichen Markenprozess.

Im interaktiven Webinar erfuhren die Teilnehmenden,  was ein digitales Brand Management System darüber hinaus alles leisten kann, welche Faktoren bei der Auswahl eine Rolle spielen und warum Marken in komplexen Zeiten mehr denn je ein digitales Zuhause benötigen.

Anke Hahlbrock, Expert Brand Management von KWS erzählte aus der  Praxis, wie erfolgreiches Brand Management in ihrem Unternehmen funktioniert – mit dem richtigen Tool und dem richtigen Sparringspartner.

Learnings

  • Wie Sie ein Designsystem und Markenportal aufbauen, welches sich an die Gegebenheiten anpasst, und nicht umgekehrt.
  • Wie Sie Mitarbeitende zu größeren Fans der eigenen Marke machen
  • Wie Corporate-Design-Systeme in Zeiten steigender Komplexität und steter Veränderung handhabbar bleiben
  • Welche technischen Tools die tägliche Arbeit mit der Marke erleichtern
  • Welche Faktoren bei der Auswahl des passenden Brand Management Systems eine Rolle spielen

Kannst Du mir mal schnell das aktuelle Logo schicken?

Wie waren nochmal die Gestaltungsvorgaben für die Anzeige?

Welche Piktogramme nehmen wir eigentlich für die neue Produktseite?

Marketingverantwortliche werden bei Fragen rund um Marke und Corporate Design schnell zum Flaschenhals. Obwohl sie meist wichtigere Aufgaben haben, als »Designpolizei« zu spielen.

Zeitgemäße, interaktive Markenportale bündeln sämtliches Wissen sowie alle Daten zu einer Marke. Sie bieten intelligente Tools, die Designer*innen und Marketingverantwortlichen helfen, Kommunikationsmedien zu managen und zu gestalten. Indem sie die Nutzer*innen nachhaltig befähigen, Marke und CD richtig anzuwenden, halten sie dem Marketing den Rücken frei und erhöhen so die Effizienz und Markenkonsistenz.

Fünf Thesen zum zeitgemäßen Brand Management

  • Flexibilität und Freiheiten
  • Prinzipien statt Gesetze
  • Hilfe statt Verbote
  • Inspiration als Chance
  • Motivation durch Aktivierung

Referentinnen

Nadine Rosenkranz - Art Director bei wirDesign

Designerin Nadine Rosenkranz betreut bei wirDesign Kunden wie Sulzer, hannIT, VW Financial Services und KWS SAAT in den Bereichen Corporate Design, Brand Management und bei der Realisierung von Geschäftsberichten. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Brandingagenturen in London und Berlin, unter anderem für Ottobock, dittomusic und BioAnalyt.

Christina Gutenberg - UX/IT Consultant

Christina Gutenberg gestaltet bei wirDesign die Schnittstellen zwischen Marke, Strategie, Design, Technologie und digitalen Nutzererlebnissen mit. Die Digitalstrategin betreut sowohl komplexe Etats großer internationaler Unternehmen wie der Continental AG, der EEX AG, KWS SAAT oder der MEDIOS AG, als auch agile Sprints in der Entwicklung von Applikationen und Services bei Unternehmen wie Saferoad, tapio und der Versicherungskammer Bayern.

Anita Lüder-Bugiel

Corporate Communications

T 030 275728-23
a.lueder-bugiel [at] wirdesign [dot] de

Elke Lüders

Head of Customer Relations

T 0531 8881-117
e.lueders [at] wirdesign [dot] de

Nadine Rosenkranz

Art Director

Christina Gutenberg

UX / IT Consultant