Wissen teilen und vermehren

Intensiv und praxisnah: Unsere Workshops
zu Marke, Design, Brand Management.

Anita Lüder-Bugiel

Corporate Communications

T 030 275728-23
presse [at] wirDesign [dot] de

Online-Workshop: Make Tools not Rules – Digitales Brand Management

Mit einem digitalen Brandportal Marken-Aktivitäten zentral managen und weltweit distribuieren: Workshop beim Bundesverband Industriekommunikation (bvik).

Erfahren Sie am 17.06., was ein Brand-Management System leisten sollte, wie ein interaktives Markenportal nachhaltig die Effizienz steigern kann und warum Marken in komplexen Zeiten mehr denn je ein digitales Zuhause benötigen.

Mehr dazu

Online-Workshop: Atomic Branding
Von der Idee zur starken Marke.

Wie man mit Atomic Branding eine klare und konsistente Marke sowie zielgerichtete Marketing-Kommunikation aufbaut

Mehr dazu

Workshop Corporate-Design-Management
Strategische Markenführung – kulturelle Aktivierung – technische Implementierung

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt.
26. und optional 27. November 2020 in Berlin

Mehr dazu

Vortrag auf dem »Forward Festival«
Between digital native and digital naive.

Das Forward Festival ist ein Hub für den interdisziplinären und internationalen Austausch der kreativen Community. Das Festival für Kreativität, Design und Kommunikation wird das erste Mal in Berlin stattfinden – und wirDesign freut sich besonders, bei dieser Premiere auf dem Podium dabei zu sein.

Mai 2021 in Berlin

Mehr dazu

Workshop Corporate-Design-Management

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt.
26. und optional 27. November 2020 in Berlin

Der Tagesworkshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Corporate-Design-Projekte verantworten, durchführen und implementieren. In Einzel- und Gruppenarbeit werden intensiv und praxisnah die Grundlagen eines effizienten Corporate-Design-Managements erarbeitet und wirksame Instrumente, Methoden und Argumente für die eigene Arbeit aufgezeigt. Die begrenzte Teilnehmerzahl lässt viel Raum für kollegialen Austausch zu individuellen Fragestellungen und ermöglicht die Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen. Optional ist der Corporate Design Consulting Open Space (CDCOS) am zweiten Tag hinzubuchbar, bei dem Experten von wirDesign intensiv auf Ihre individuellen Fragestellungen eingehen.

Mehr dazu

Das wirDesign-Vortragsangebot als PDF

Industrie 4.0. ein Gesicht geben: Die digitale Zukunft Ihrer Marke
Effizientes Brand Management: Marken zum Leben erwecken, Mitarbeiter begeistern
Unternehmenskultur: Augenhöhe statt Hierarchien
Wirtschaftsfaktor Design: Wie Design für Mehrwert sorgt

Gern bieten wir Ihnen darüberhinaus auch individuelle Workshops und Fachvorträge rund um die Themen Markenführung, Corporate Design und Kommunikation an.

Zum Download

wirDesign auf dem Podium

Eine kleine Auswahl

Ihre »Vortragstauglichkeit« haben unsere Vorstände bereits auf zahlreichen Podien unter Beweis gestellt, darunter Euroforum, Internationales Markenkolloquium, Design Center Stuttgart, DPRG, Corporate Identity Konferenz (CXI) sowie im Rahmen von Veranstaltungen bei Marketingclubs und IHKs.

Mai 2021

Zwischen Digital Native und digital naiv. Die Einen reden die Digitalisierung schon in die Midlife-Crisis, während Andere sie noch nicht einmal im Ansatz begreifen. Wie bewegt man sich in diesem Spannungsfeld, ohne arrogant zu wirken? Oder ist Deutschland längst ein digitales Minenfeld? Auf dem Forward Festival teilt wirDesign  Geschichten aus dem Branding-Umfeld – irgendwo zwischen Anspruch und Realität.

08. September 2020

wirDesign Vorstand Michael Rösch beim Marketing Club Harz. Sein Vortrag: »Marken zum Leben erwecken Mitarbeiter begeistern: Effizientes Brand Management.« Ein Corporate Design trägt nur zum Erfolg einer Marke bei, wenn es gut gemanagt wird. Die konsequente Umsetzung von Marken- und Designprozessen birgt für Markenverantwortliche viele Fragen: Wie lassen sich Widerstände in Motivation umwandlen wie lässt sich vorhandenes Wissen nutzbar machen und wie wird ein Projekt nachhaltig erfolgreich gestaltet? Wie gelingt die kulturelle und technische Implementierung?

30. März 2020

wirDesign Vorstandsvorsitzender Dirk Huesmann und Finanzvorstand Andreas Schuster sprechen beim nexxt-day  im Bundeswirtschaftsministerium über  den Prozess der gelungenen Unternehmensnachfolge.

14. November 2019

Creative Director Thorsten Greinus spricht auf dem worldusabilityday in Hamburg zum Thema »Content Dompteure und ihre Manege«: Wer die Eigenheiten der Informationsvermittlung verstanden hat, beherrscht neben dem klassischen Content Marketing auch das Storytelling. Ein wildes Tier in der Manege der Markenkommunikation. Als Content-Dompteure beweisen sich allerdings nur diejenigen, die über journalistisches Know-how und über ein Gespür für gesellschaftlich relevante, zukunftsgerichtete Themen verfügen, sowie die Content Usability im Griff haben.

13. November 2019

Willkommen in New Work! Von Menschen, Marken und morgen. In ihrem Vortrag an der HAWK Gestaltung berichten Annie Marx und Frederik Wilken von wirDesign über die New-Work-Ansätze, nach denen wirDesign bereits viele Jahre erfolgreich arbeitet. Annie Marx beleuchtet ihren Schwerpunkt aus dem Personaler-Hintergrund, während Frederik Wilken aus der Kreation die Zusammenarbeit auf Augenhöhe reflektiert.

29. Oktober 2019

Auf Einladung des Marketing Clubs Berlin (powered by JuMPs) diskutiert Creative Director Nicole Kuderer auf dem Podium zum Thema »Kreative Zerstörung - Transformation von (Marken, Kampagnen und) Unternehmen am Beispiel Philip Morris«.

5. November 2018

»ChangeBranding: Investitionsschutz durch Partizipation« Workshop von wirDesign Vorstand Michael Rösch bei der Tagung Interne Kommunikation (depak).
Kommunikations- und Changeprozesse erfordern heute Entscheidungswege jenseits klassischer Hierarchien. Mit praktischen Methoden des ChangeBranding nutzt man Ideen und Wissen der Mitarbeiter, erzeugt Offenheit und Motivation: die wirksamste Investition für den erfolgreichen Wandel. 

16. Oktober 2018

»Von der Identität zur Marke: Erfolgreiche Markenentwicklung im Mittelstand.« Vortrag von wirDesign Vorstand Andreas Viedt beim  Marketing Club Harz.

28. September 2018

»Achtung: Anbruch der Markenzeiten«. Eine Hochgeschwindigkeits-Gesellschaft sucht Orientierung und findet sie in der Marke. Wie verändert sich die Entwicklung von Marken, Design, Kommunikation und Technologie in Form und Prozess und welche Rolle spielt die Aktivierung nach innen? Vortrag von wirDesign CEO Dirk Huesmann beim Kommunikationskongress 2018.

20. September 2018

Wie können Unternehmen ihre digitale Transformation menschenorientiert und zielgerichtet gestalten? Antworten auf diese Kernfrage sucht der 8. Kongress für gesunde Arbeit, Führung und Organisation in Bad Tölz am 20. September 2018. Im Rahmen dieses spannenden interaktiven Formates engagiert sich wirDesign Vorstand Andreas Viedt als Moderator und begleitet eine Workshop-Session zum Thema »Demokratische Führung in Organisationen«. Mehr Informationen und (kostenlose) Anmeldung zu der von LNE (www.lne-erfolg.com) ausgerichteten Veranstaltung unter
https://www.lne-erfolg.com/8-bgk-leadership-health/

31. August 2018

Keynote von wirDesign-Mitgründer Michael Rösch bei der Kreatives Sachsen BetaKonferenz am 31.08. in Chemnitz »Warum Marken jetzt stark sein müssen«. Wer im Dschungel unserer Hochgeschwindigkeits-Gesellschaft Orientierung sucht, findet sie heute mehr denn je in der Marke. Für Unternehmen ist es die Herausforderung ihre Marke zu stärken oder neue starke Marken zu kreieren. Doch was sind die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Markenführung? Wie verändert sich die Entwicklung von Marken, Design, Kommunikation? Und welche Rolle spielt Technologie und die Aktivierung der Strahlkraft der Marke von innen? http://www.kreatives-sachsen.de/2018/07/27/betakonferenz-inspiration-geld-raum/

18. Mai 2018

comdirect: Bank. Neu denken. Design. Neu denken. wirDesign Art Director Frederik Wilken und Christian Wendrock-Prechtl von der comdirect Bank sprechen im Rahmen der Brand Talks auf dem Podium der Konferenz »TYPO Berlin«

 

Zum Video-Mitschnitt des Vortrags

17. April 2018

»Wirtschaftsfaktor Design: Wie Design für Mehrwert sorgt und Marken wirtschaftlich erfolgreicher macht.« An eingängigen Beispielen erläutert wirDesign-CEO Norbert Gabrysch in seinem Vortrag beim Marketing Club Magdeburg die Rolle von Design als Werttreiber in Unternehmen und zeigt, warum Design integraler Bestandteil erfolgreicher Markenführung ist.

21. September 2017

»Einführung der hierarchiefreien Organisation bei wirDesign: Funktioniert Demokratie im Daily Business?« wirDesign-Vorstand Andreas Schuster spricht im Rahmen der Messe »Zukunft Personal« in Köln beim Great Place to Work® Best Practice Panel. 

28. Oktober 2016

»Einführung von Design-, Kommunikations- und Markenprojekten – Do´s and Dont´s, die über Scheitern oder Erfolg entscheiden.« wirDesign-Vorstand Michael Rösch zeigt in seinem Workshop auf der Konferenz vlow! in Bregenz, wie man Vorbehalte und Widerstände in Verständnis und Motivation der Beteiligten verwandeln kann.

08. Juni 2016

»Vom Sein zum Schein. Von der Identität zur Marke.« Gastvortrag von wirDesign-Vorstand Andreas Viedt mit Werkstattgespräch an der Hochschule Augsburg.

12. Oktober 2015

»Von der Identität zur Marke – Erfolgreiche Markenentwicklung im Mittelstand« Vortrag von wirDesign-Vorstand Andreas Viedt beim Marketing-Club Weser-Ems.

09. September 2015

»Der Geschäftsbericht – Werbemittel und Markenbotschafter für eine erfolgreiche PR«: Ein Tagesseminar von EW Medien und Kongresse, dem führenden Informationsanbieter für die Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Referenten: Brigida Kempf (Creative Director), Elke Lüders (Account Manager)

11. Februar 2015

»Nichts ist so beständig wie der Wandel: Lernen und Verändern in Unternehmen«. Im Rahmen der Berliner Wirtschaftsgespräche diskutiert wirDesign Vorstand Andreas Viedt über das Veränderungsmanagement in Unternehmen.

16. Oktober 2014

»Von der Identität zur Marke – Professionelle Markenführung für den Mittelstand«. Markenlounge. Referent ist Andreas Viedt, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der wirDesign communications AG.

19. September 2014

»Erfolgreiche Marke: Emotionen als zentraler Türöffner.« Break-Out-Session von wirDesign-Vorstand Norbert Gabrysch beim Internationalen Markenkolloquium Seeon.

03. / 04. Juli 2014

Im Rahmen der 10. depak-Fachtagung »Interne Kommunikation« gestaltet wirDesign-Vorstand Michael Rösch einen Workshop zum Thema »Change Branding – Marken- und Kommunikationsprozesse erfolgreich gestalten.«

03. April 2014

»Mehr Aufmerksamkeit für die (soziale) Marke: Wie ein professioneller visueller Auftritt hilft, sich im Wettbewerb durchzusetzen.« Round-Table-Session von wirDesign-Vorstand Norbert Gabrysch beim Fundraising Kongress 2014.