ReportingNews #64 | Juni 2020

Ein hybrider Geschäftsbericht wird allen Zielgruppen gerecht und bietet das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Geschäftsbericht zu veröffentlichen. Aber der Trend geht weg von Printprodukten oder einer Full-HTML-Lösung. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen hybriden Geschäftsbericht, denn die Mischung aus Microsite und Smart-PDF verursacht nur moderate Kosten und vereint die Ansprüche aller Stakeholder. wirDesign hat jetzt ein effektives System für den hybriden Bericht entwickelt.

Ein moderner Geschäftsbericht beinhaltet einen redaktionellen Teil, erzählt gute und vor allem authentische Geschichten und verpackt sie in ansprechenden Formaten. Es geht aber auch um die schnelle Vermittlung von Finanzdaten.

Eine hybride Lösung ist hier ein wirksames Kommunikationstool: Ein attraktiver Online-Bericht schafft wichtiges Vertrauenskapital bei Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, während die übersichtliche Darstellung des Finanzteils in einem Smart-PDF die passende Antwort auf die Informationsbedürfnisse von Investoren und Analysten ist.

Der hybride Geschäftsbericht verbindet aber nicht nur die Ansprüche aller Zielgruppen eines Unternehmens. Er ist durch die Auslagerung des Finanzteils in ein Smart-PDF auch kosteneffizienter als ein kompletter Online-Bericht. Ein Smart-PDF bietet außerdem eine schnelle Navigation und die Verlinkung zwischen thematisch zusammenhängenden Informationen; das Textlayout ist für eine gute Lesbarkeit auf digitalen Endgeräten optimiert und deswegen einspaltig.

wirDesign hat zahlreiche hybride Geschäftsberichte realisiert und bietet einfache und praktische IT-Lösungen, die schnell implementiert werden können, auch ohne die unternehmenseigene IT einbinden zu müssen. Entweder wird ein CMS beim Kunden installiert oder wirDesign übergibt statische html-Seiten. Dabei ermöglichen wir immer eine gemeinsame Volltextsuche für den Online-Bericht und das Smart-PDF. Ein sehr gutes Beispiel ist der Geschäftsbericht für unseren Kunden, die Santander Bank.

Zum behance Case von Santander

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
  • Wirkungsvolle Kommunikation, die alle Informationsbedürfnisse berücksichtigt
  • Übersichtlicher Finanzteil
  • Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Einfache und schnelle IT-Lösungen
  • Einblicke darüber, welche Inhalte des Online-Berichts, wie lange gelesen wurden

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Nicole Kuderer

Creative Director

n.kuderer [at] wirdesign [dot] de

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

»Impact Reporting für Stiftungen und NGOs«
Studie zur wirksamen Berichterstattung und Kommunikation

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte