ReportingNews

In Kooperation mit dem Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich

www.corporate-reporting.com 

Die ReportingNews ist unser E-Mail-Newsletter rund um die Themen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Darin informieren wir IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche über Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Corporate Reporting.

Abonnieren

#45

September 2017

31. August 2017

Zahl des Monats: 300.000

Inflation oder nicht Inflation? Für die Europäische Zentralbank eine zentrale Frage, da sie ja unter anderem ihre Geldpolitik an der monatlichen Inflationsrate ausrichtet. Ermittelt wird sie über das Prinzip »Warenkorb« und liegt bestenfalls unter zwei Prozent. Das Prinzip kennen die meisten von uns. Aber wussten Sie auch, dass der »Korb« so groß ist? Er umfasst 600 unterschiedliche Güterarten mit über 300.000 Einzelpositionen.

Mehr dazu

31. August 2017

wirDesign-Report Berlin Hyp: Mit Vision Zukunft denken

Die BerlinHyp stellt sich derzeit noch kundenzentrierter und leistungsfähiger auf. Wir begleiten den Immobilienfinanzierer bei diesem dynamischen Marken- und Zukunftsprozess. Was das für Kunden und Partner des Unternehmens bedeutet und wie die Berlin Hyp langfristig erfolgreich agieren will, ist Leitthema des aktuellen Berichts, der authentische Einblicke gibt.

Mehr dazu

31. August 2017

Welche Chance bietet ein Motto auf dem Geschäftsberichts-Titel?

Birgt ein individuelles Statement, Schwerpunktthema oder ein (Jahres-)Motto auf dem Titel des Geschäftsberichtes eine zusätzliche Kommunikationschance? Oder ist auch hier weniger mehr? Betrachtet man die Berichte der 30 DAX Unternehmen, teilt es sich nahezu ausgewogen auf: 16 der aktuellen Reports formulieren ein plakatives Statement auf dem Titel, 14 Berichte verzichten darauf.

Mehr dazu

31. August 2017

Expertenbeitrag: Hat die Sprache des Geschäftsberichts einen Prognosewert?

Ist es möglich, von der Sprache des Reportings auf die künftige Kurs- und Unternehmensentwicklung zu schließen? So lautet die These von Dr. Helmut Ebert, Linguistik-Professor der Universität Bonn und Geschäftsführer der »Prof. Ebert – Kommunikationsstrategie und Coaching GmbH«, Bochum. In seinem Expertenbeitrag erklärt er, welche sprachlichen Signale negativen Einfluss auf den Aktienkurs haben und was der Sprach-Prognose-Ansatz für das Reporting und die Unternehmensstrategie bedeutet.

Mehr dazu

31. August 2017

Seminartipp: Storytelling in der Finanzkommunikation

Wo liegt das große Potenzial von richtig guten Geschichten? Was hat es mit dieser ominösen Heldenreise auf sich? Woran erkenne ich sie? Was braucht ein Text, damit er eine Geschichte wird und wo sind die Grenzen bei der IR? In den Storytelling-Workshops von Conrad Giller untersuchen die Teilnehmer gemeinsam gelungene und weniger gelungene Ansätze von Storytelling in der IR, erkunden das Geheimnis guter Geschichten und arbeiten zusammen an Ideen für die Themen der Teilnehmer.

Mehr dazu

31. August 2017

European Communication Monitor 2017

Weltweit größte Studie zur strategischen Kommunikation identifiziert aktuelle Trends.

Mehr dazu

31. August 2017

Going Public Special: Geschäftsberichte & Trends 2017/2018

Im frisch erschienenen Going Public Special »Geschäftsberichte & Trends 2017/2018« erläutern Norbert Gabrysch und Thorsten Greinus kurz die wichtigsten Ergebnisse der wirDesign-Studie »Geschäftsbericht-Report 2017«. Darin wollten wir von der Financial Community in Deutschland wissen, was sie von einem Geschäftsbericht erwarten, was sie besonders interessiert und wo die wichtigsten Verbesserungspotenziale liegen.

Mehr dazu

Noch nicht im Verteiler?

Abonnieren

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte