ReportingNews

In Kooperation mit dem Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich

www.corporate-reporting.com 

Die ReportingNews ist unser E-Mail-Newsletter rund um die Themen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Darin informieren wir IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche über Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Corporate Reporting. In der Regel versenden wir die ReportingNews einmal im Monat.

Abonnieren

#56

April 2019

05. April 2019

Studie zu CEO-Briefen: Was sind die wichtigsten Stakeholdergruppen?

Der Brief des Vorstandsvorsitzenden ist der persönlichste Teil des Geschäftsberichts. Doch an wen richtet er sich? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Die Antwort auf diese Fragen erlaubt Rückschlüsse auf die Stakeholder-Priorisierung der Unternehmensführung und ist Thema einer Studie des Center for Research in Financial Communication. Die Analyse identifiziert elf relevante Stakeholdergruppen und zeigt, welche am häufigsten angesprochen werden.

Mehr dazu

05. April 2019

Trends für 2019: Ohne nachhaltigen Nutzen droht die Ausmusterung

Konsumenten, Politik und Interessensgruppen gehen kritischer denn je mit Produkten und Dienstleistungen ins Gericht. Mit dafür verantwortlich sind die Datenskandale, Umweltschäden und andere Ereignisse des Jahres 2018. Angeboten, die kaum nachhaltigen Nutzen versprechen, droht die Ausmusterung. Laut des Reports »Fjord Trends 2019« schlägt sich dies in sieben Innovations-, Design- und Digitaltrends nieder.

Mehr dazu

05. April 2019

Studie zu ESG-Ratings: Nachhaltigkeit schafft Wertsteigerung

Der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband und Schlange & Co. GmbH haben gemeinsam mit der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) im September letzten Jahres eine Befragung unter Investor Relations Managern, institutionellen Anlegern und ESG Ratingagenturen in Deutschland durchgeführt. Die Studie zeigte nicht nur, dass Nachhaltigkeit eine Wertsteigerung schafft, sondern in Zukunft bei Investoren und Unternehmen zudem weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Mehr dazu

05. April 2019

Zahl des Monats: -20 Prozent

Minus 20 Prozent: So hoch ist der Inventurverlust vieler Deutscher Hotels beim jährlichen Blick auf »Umsatz« und »Ergebnis« ihrer Minibars. Auch wenn IR- und Kommunikationsverantwortliche sicherlich zu den Viel-Reisenden gehören, nehmen wir doch stark an, dass nicht wir es sind, die hauptverantwortlich für diesen »Verlust« zeichnen. Überhaupt ist die deutsche Minibar eine eher aussterbende Spezies. Rund 220.000 gibt es noch in Deutschland, bei rund 33.000 Hotels und Pensionen mit über 1,8 Mio. Betten. Und ihre Zahl nimmt weiter ab. Verpflichtend gehört die Minibar auch nur noch in ein 5-Sterne-Hotelzimmer. Also auch hier greift die Disruption wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen. Schade eigentlich, oder?

Mehr dazu

05. April 2019

wirDesign Report: Santander Onlinegeschäftsbericht 2018

wirDesign hat einen rein digitalen Geschäftsbericht als Multithemenmagazin für Santander realisiert. Für den Onlinereport verantworteten wir Konzept, Text und Gestaltung in enger Abstimmung mit unserem Kunden. Die Santander Consumer Bank AG ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und gehört gemessen an der Zahl der privaten Kunden zu den Top 5 der Banken in Deutschland.

Mehr dazu

05. April 2019

Webinartipp: SDGs in der Unternehmerpraxis am 9.5.2019

Das Deutsche Global Compact Netzwerk lädt Anfang Mai alle Interessierten zu einem kostenlosen Webinar ein. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, ihre Bedeutung für Unternehmen sowie Anregungen, wie Unternehmen die SDGs in ihren eigenen Aktivitäten umsetzen können. Durchführungspartner dieses Webinars sind die Consultants for Social Responsibility Schlange & Co.

Mehr dazu

20. November 2018

Die Rolle des Geschäftsberichts in der Kommunikation eines Unternehmens

Was kann und soll der Geschäftsbericht heute und in Zukunft für sein Publikum leisten? Ein aktuelles Forschungsprojekt der Gesellschaft der Investor Relations Agenturen der Schweiz (GIRAS), des Center for Corporate Reporting (CCR) und des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich gibt Antworten. Walter Thomas Lutz (GIRAS) und Benjamin Kaltwasser (CCR) haben die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Mehr dazu

20. November 2018

Reporting Trends 2019

Für aktuelles Reportingwissen und praxisrelevante Erkenntnisse stellt mms solutions in enger Zusammenarbeit mit dem Center for Corporate Reporting (CCR) einmal jährlich die wichtigsten Entwicklungen in der Unternehmensberichterstattung zusammen. Die aktuell fünf wichtigsten Trends: Nachhaltigkeitsberichterstattung, Digitale Kommunikation, Stakeholder-orientiertes Reporting, Reporting on business models und Künstliche Intelligenz.

Mehr dazu

20. November 2018

Transparenz sichtbar machen: Ein persönlicher Rückblick auf die Tagung »Visuelle Bilanz 2018«

Unter dem Motto »Transparenz sichtbar machen« fand am 18. Oktober die Tagung "Die Visuelle Bilanz 2018" in Hamburg statt, veranstaltet vom Corporate Communication Institute (CCI) der FH Münster in Kooperation mit Eberl Print und Papyrus Deutschland. Ein bunter Strauß an Vorträgen zu verschiedenen Themen bildeten eine Gemengelage. Eine subjektive Nachlese von wirDesign Creative Director Thorsten Greinus.

Mehr dazu

20. November 2018

ESEF & XBRL: Neue Berichtspflichten am Horizont

Ab 2020 müssen Unternehmen, die Wertpapiere innerhalb der EU emittiert haben, wichtige Rechenwerke im einheitlichen elektronischen Berichtsformat veröffentlichen, dem European Single Electronic Format (ESEF). Bereits heute sollten Rechnungswesen und IR-Abteilungen analysieren, wie sich das neue Berichtsformat auf Finanzberichtsprozesse und Finanzkennzahlen auswirkt, um so frühzeitig die richtigen Schritte einzuleiten. Unser Partner mms solutions als Financial-Publishing-Spezialist hat zum Thema XBRL ein Diskussionspapier entwickelt.

Mehr dazu

20. November 2018

Zahl des Monats: 21 Prozent

Die Digitalisierung macht auch vor Weihnachten, bzw. dem Weihnachtsgeschäft keinen Halt. 21 Prozent der deutschen Weihnachtsmänner und -frauen wollen ihre Geschenke 2018 lieber online erstehen als im Warenhaus oder beim Einzelhändler. 2017 waren es lediglich 12 Prozent. Das zumindest ist das Ergebnis der jüngsten Verbraucherbefragung von EY, Ernst & Young. Insgesamt ordern in Deutschland aktuell mehr als drei Viertel aller PC-Nutzer Waren und Dienstleistungen über das Internet.

Mehr dazu

20. November 2018

Veranstaltungstipp: Praxisseminar »Die Gesetze des Kapitalmarkts 2018«

Die nächste Hauptversammlung kommt bestimmt: Bereits zum 12. Mal lädt Better Orange zu ihrer Workshop-Reihe »Die Gesetze des Kapitalmarktes« – Wissen und Handlungsempfehlungen für Investor Relations und Hauptversammlung ein. Gemeinsam mit der Kanzlei Pinsent Masons Germany LLP erläutern sie im Rahmen einer Städtetour in kompakten und praxisrelevanten Vorträgen alle wesentlichen regulatorischen Änderungen aus dem Kapitalmarktrecht sowie Trend-Themen mit Bedeutung für Investor Relations und Hauptversammlung.

Mehr dazu

20. November 2018

PwC-Studie: FTSE 350 corporate reporting trends in 2018

Eine gehaltvolle Studie des Head of Corporate Reporting PwC UK Marc O'Sullivan (in Englisch): Greater expectations – the age oft he stakeholder has arrived. PwC UK presents the findings from their latest review of reporting practices in the FTSE 350 including top tips to improve corporate reporting.

Mehr dazu

20. November 2018

Kompendium Reporting

Unter Mitwirkung von wirDesign entstand das Kompendium »Reporting«, herausgegeben von PAPYRUS Deutschland. Vorgestellt wurde die Publikation im Rahmen der „Visuellen Bilanz 2018" des CCI am 18. Oktober 2018 in Hamburg. Das Kompendium gibt Auskunft darüber, wie Agenturen, Hersteller und Unternehmen erfolgreich berichten. Eine facettenreiche Ergänzung im Reigen der Fachpublikationen zum Reporting.

Mehr dazu

Noch nicht im Verteiler?

Abonnieren

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé 
Geschäftsberichts-Report 2017

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte