Die digitale Fußmatte für das Homeoffice

Der wirDesign Homeoffice Status Generator

Als Arbeitnehmer:in kann man gerade nicht viel mehr tun, als zuhause zu bleiben und die Füße still zu halten. Klingt einfach, ist es aber nicht. Das ist auch unseren Kolleg:innen  aufgefallen. Und wir haben eine ungewöhnliche Lösung dafür: den Homeoffice-Status-Generator.

status.wirdesign.de

Klar, man sagt: Zuhause ist es doch am schönsten. Aber leider gilt das oft nicht für das eigenen Homeoffice. Denn die sind oft improvisiert und sehen ganz schön langweilig aus – wenn man sie überhaupt mal sieht. Hinzu kommt noch, dass die Kommunikation über die diversen digitalen Kanäle schnell unterkühlter wirkt, als eigentlich gemeint ist.

»Die Statusmeldungen bei Teams, Slack & Co. sind so etwas wie digitale Fußmatten. Die Kolleg:innen bei wirDesign haben durch jeden neuen Status auch einen neuen Gesprächsanlass geschaffen.«  sagt Felix Brockmeyer, Creative Director bei wirDesign. »Und weil das bei uns so gut funktioniert hat, haben wir weiter gedacht und unsere Idee sofort inhouse umgesetzt...fertig war der Homeoffice Status Generator.«

Das Prinzip ist ganz einfach: Auf status.wirdesign.de kann man sich ganz zufällig eine Homeoffice-Statusmeldung generieren, die uns allen bekannt vorkommen sollten. Je nach Lust und Laune kann man diesen Status dann auch noch optisch in den „Fancy Mode" schalten. Da liegt die Frage natürlich nahe, was wirDesign mit dem Homeoffice Status Generator bezwecken möchte.

»Wir wissen, dass wir die Lage gerade sehr ernst nehmen müssen. Aber das bedeutet nicht, dass wir selbst total ernst werden müssen.« erklärt Dirk Huesmann, Vorstandsvorsitzender von wirDesign. »Der Homeoffice-Status-Generator ist wirDesigns Beitrag für mehr Spaß vor dem Bildschirm. Und gleichzeitig freundlicher Reminder an uns alle: Bleibt zuhause! Denn das ist das einzige, was wir gerade tun können.

März-Update: From Homeoffice to Hairoffice

Was passt perfekt zu deiner neuen Frisur? Richtig, eine Statusmeldung, die deine Kolleg:innen schon mal auf dein neues Kopfkleid vorbereitet. Pünktlich zur Wiedereröffnung der Haarsalons Anfang März haben wir deshalb auch unseren Status Generator ein wenig frisiert. From Homeoffice to Hairoffice.