Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines

Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Marke verständlicher zu machen, Flexibilität in der Markensteuerung zu schaffen und individuelle Lösungen für die über 800 Mitgliedsbanken zu bieten.

www.bvr.de

In der genossenschaftlichen Organisation existierten zahlreiche Implementierungshürden: Bei umfangreichen CD-Manuals mit teilweise über 200 Seiten blieb ein klares Markenverständnis zwangläufig auf der Strecke. Nach einer Designanalyse haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das bestehende Design weiterdenken und verbessern können, dabei aber wiedererkennbar zu bleiben.

Unsere Lösung besteht aus der Kombination aus Atomic Branding und einem durchdachten Brand Management Portal.

Die Reduktion auf wenige Grundatome als »Code« der Marke garantiert einen konsistenten Auftritt und lässt sich beliebig skalieren. Flexible Designprinzipien treten an die Stelle immer komplexerer Gestaltungsregeln. Das von wirDesign entwickelte Brand Management Portal »wirHub« ist ein maßgeschneidertes und nutzerzentriertes Tool, dass unsere Kunden bei ihrer Markenarbeit unterstützt. Es vereint alle Elemente und Anwendungen rund um das Corporate Design der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken und macht das Arbeiten mit der Marke schnell, einfach und komfortabel. Das aktuelle Corporate Design wird durch kurze Texte, attraktive Mockups und Visualisierungen anschaulich erklärt. Komplexe Informationen wurden gekürzt oder verbergen sich in aufklappbaren Akkordeons. Die übersichtliche Navigation und die einladende Gestaltung des Brand Management Portals macht den Nutzer*innen Lust, mit der Marke zu arbeiten.

Mehr Ähnlichkeit bei maximaler Individualität

Wir stellen alle Basiselemente der Marke Volksbanken Raiffeisenbanken auf den Prüfstand, um sie so praktikabel und verständlich wie möglich zu machen.

Entlang des genossenschaftlichen Gedankens haben wir u.a. die Logorichtlinien dahingehend überprüft, dass maximale Individualität für jede einzelne der beteiligten Banken möglich ist. Der einfache Grundaufbau des Logos ermöglicht eine flexible Erweiterung, z. B. um individuelle Endorsements oder Regionskennzeichungen.

Unsere Kompetenz
Brand Management