ReportingNews #42 | Juni 2017

wirDesign-Studie
Der Geschäftsbericht-Report 2017

Eine wirDesign-Studie zur Nutzung und Bedeutung von Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen in Deutschland.

Wer selbst mit dem Thema Reporting befasst ist, weiß, wie viel Zeit, Mühe, Anstrengung »blood, sweat and tears« es kostet, Jahr für Jahr einen überzeugenden Geschäftsbericht herauszubringen. Trotz des hohen Aufwandes und der Bedeutung für die gesamte Unternehmensreputation gibt es jedoch überraschend wenig Untersuchungen darüber, wie die wesentlichen Zielgruppen, die Leser der Berichte, mit der Qualität unseres Produktes zufrieden sind.

Die grundsätzliche Fragestellung des Reports: Erreichen Geschäftsberichte ihre Zielgruppen, erfüllen sie die Bedürfnisse ihrer Leser? Was erwarten die Empfänger der Reports wirklich? Wie nutzen Investoren, Analysten, Wirtschaftsjournalisten und Privataktionäre sie im daily business? Und last but not least: was können wir besser machen? Jahr für Jahr ist wirDesign für mehr als 15 Berichte mit verantwortlich. Schon allein aus diesem Grund haben wir 2014 diese Studie ins Leben gerufen. In diesem Frühjahr haben wir die Financial community erneut dazu befragt - mit der Unterstützung des DIRK, IR- Club, DVFA und der Aurubis und Salzgitter AG.

Die komplette Studie (PDF) können Sie hier kostenfrei herunterladen.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn