ReportingNews

In Kooperation mit dem Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich

www.corporate-reporting.com 

Die ReportingNews ist unser E-Mail-Newsletter rund um die Themen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Darin informieren wir IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche über Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Corporate Reporting.

Abonnieren

#44

August 2017

25. Juli 2017

Zahl des Monats: 611 Mrd. Euro

Mit dieser Summe stehen die deutschen DAX Unternehmen in der Kreide, Banken und Versicherungen allerdings nicht mitgerechnet. Die Konzerne haben in den letzten Jahren noch einmal ordentlich zugegriffen, da das Geld ja günstig war – seit 2010 stieg der Schuldenstand um fast 50 Prozent. Noch ist ein Ende der Ära des »billigen Geldes« nicht in Sicht, dennoch schauen Investoren und Analysten immer häufiger argwöhnisch auch auf die Nettoverschuldung im Vergleich zum EBITDA, denn irgendwann wird der Wind sich drehen. IR Verantwortliche sollten also gewappnet sein, obwohl die Situation im Dax recht uneinheitlich ist: Zu den Großschuldnern im Verhältnis zum Gewinn gehören u. a. die Energiedienstleister E.ON und RWE, auch HeidelbergCement und Vonovia, wohingegen Unternehmen wie z. B. Adidas, Infineon, Daimler und Beiersdorf bestens dastehen.

Mehr dazu

25. Juli 2017

wirDesign-Report SWM: Über Abbruch und Aufbruch

Ein Geschäftsbericht als Abreißblock: Seit den 1970er Jahren prägte der »Blaue Bock« – ein alter, ungenutzter Plattenbau – das Magdeburger Stadtzentrum. Mit dem Kauf und dem Abriss brechen die SWM mit Stillstand und Leere: Auf dem Gelände entsteht etwas Neues für Magdeburg und seine Bürgerinnen und Bürger. Die SWM bauen hier ihr neues Verwaltungsgebäude mit Laden- und Gastronomieflächen und sind so Teil einer neuen Erfolgsgeschichte der Stadt. Der Geschäftsbericht 2016 thematisiert diesen Abbruch und Aufbruch in eine neue Zeit.

Mehr dazu

25. Juli 2017

Social DAX

Wie effektiv DAX-Konzerne Social Media bei Finanzthemen einsetzen, hat FTI Consulting am Beispiel der Kommunikation der Jahresergebnisse 2016 in ihrer Social-DAX-Analyse erstmals untersucht. Dabei zeigt sich: So vielfältig wie die Zusammensetzung des deutschen Leitindexes ist auch dessen Social-Media-Performance.

Mehr dazu

25. Juli 2017

Redaktionssysteme kurz vorgestellt: WoodWing Enterprise

Redaktionssysteme zur problemloseren und kostengünstigeren Erstellung von Geschäfts- und Corporate-Responsibility-Berichten bleiben in der Diskussion, werden gelobt – oder auch wieder abgeschafft. Namhafte Anbieter stellen hier monatlich in eigenen Worten ihr System vor – diesmal WoodWing Enterprise.

Mehr dazu

25. Juli 2017

Rückblick DIRK-Konferenz 2017

Bereits zum 20. Mal fand die jährliche DIRK-Konferenz am 12. und 13. Juni 2017 in Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto „Was sind uns Werte wert? - Investor Relations zwischen Renditestreben und ethischen Leitbildern" versammelten sich mehr als 400 Kapitalmarktspezialisten zum europaweit größten Branchentreff.

Mehr dazu

25. Juli 2017

Seminartipp: Der Geschäftsbericht - Werbemittel und Markenbotschafter für eine erfolgreiche PR

Geschäftsberichte sind als Imageträger des Unternehmens ein wichtiger Baustein in der Kommunikation und ein Instrument zur Kundenbindung. Ein professionell gestalteter Geschäftsbericht weckt Interesse an Ihren Leistungen und vermittelt durch Sprache, Bilder und Zahlen Glaubwürdigkeit und Transparenz. Das Seminar der bdew akademie findet am 5. September in Hamburg statt.

Mehr dazu

25. Juli 2017

Von den Besten lernen:
Fünf deutsche Unternehmen in den IR-Top-50

Investor Relations hat schon lange die nationalen Grenzen überschritten, die Beziehungspflege zu Investoren und Analysten ist häufig ein globales Geschäft. Insofern ist es sehr interessant zu sehen, wie sich die IR-Abteilungen deutscher Unternehmen im weltweiten Vergleich behaupten. Das in Großbritannien beheimatete IR Magazine hat dazu weltweit die Financial Community befragt und darauf basierend jüngst ein Ranking der fünfzig Unternehmen aufgestellt, die aus Investoren- und Analystensicht global gesehen die beste IR-Arbeit machen.

Mehr dazu

Noch nicht im Verteiler?

Abonnieren

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte